Antrag CDU betr. Angebot Schuldnerberatung im Bezirksamtsbereich Harburg
Nach vorliegenden und bestätigten Informationen, wird die Hamburger Insolvenz- und Schuldnerberatung (H.S.I.), die seit vielen Jahren im Bezirksamtsbereich in erheblichem Umfang die Schuldnerberatung wahrnimmt, ihre Tätigkeit Mitte dieses Jahres einstellen und die Harburger Anlaufstelle schließen.
Soweit ersichtlich, soll es eine neue Schuldnerberatungsstelle der Hamburger Arbeit geben, die allerdings für den Bezirk Harburg lediglich an zwei Wochentagen geöffnet ist und Termine zur Verfügung stellt.
Die Bezirksversammlung beschließt:
Die Bezirksverwaltung möge im zuständigen Ausschuss (SIGI) darstellen, in welchem Umfang zukünftig im Bezirksamtsbereich Schuldnerberatung angeboten wird und wie sich voraussichtlich die Bearbeitungs- und Wartezeiten verändern werden. Die Bezirksverwaltung möge weiter darstellen, in welchem Umfang und gegenüber welchen Stellen sie sich bemüht hat, eine angemessene Schuldnerberatung im Bezirksamtsbereich aufrecht zu erhalten und welche Maßnahmen ggf. insoweit zusätzlich aus Sicht der Verwaltung durch die Bezirksversammlung erforderlich sein dürften.
Hamburg, am 11.01.2021
Ralf-Dieter Fischer Brit-Meike Fischer-Pinz
Fraktionsvorsitzender Dr. Antje Jaeger
Michael Schaefer