Seit dem Start der 3. Bauphase an der Bremer Straße ist die Einmündung Richtung Tötensen gesperrt. Hinweisen zufolge kommt es im Marmstorfer Ortsteil Lürade, der kurz vor der Landesgrenze liegt, seitdem zu erheblichen Einschränkungen im Alltag. Betroffen sind unter anderem die Müllentsorgung, die Post- und Paketzustellung, die Erreichbarkeit mit dem öffentlichen Nahverkehr sowie die allgemeine Verkehrsführung. Die Zuständigkeit für die durch die Sperrung verursachten Probleme und die Koordination der einzelnen Akteure scheinen nicht klar geregelt zu sein, was unter den Anwohnerinnen und Anwohnern zu großem Frust führt.
Um die Situation transparenter zu machen und mögliche Handlungsbedarfe zu klären, bitten wir das Bezirksamt um Beantwortung folgender Fragen:
-
Kann bestätigt werden, dass die Müllentsorgung in Lürade derzeit nicht regelmäßig erfolgt?
1.1. Wann erfolgte die letzte Müllabholung durch die Stadtreinigung Hamburg (SRH)?
1.2. Wenn ja, warum kommt es bei der Müllentsorgung zu Verzögerungen, obwohl die Sperrung bereits lange vorher bekannt war?
1.3. Wenn ja, wie kann dieses Problem behoben werden? Ist etwa eine Zusammenarbeit mit der Abfallwirtschaft des Landkreises Harburg für die Dauer der Sperrung der Zufahrt nach Lürade möglich? Welche Bedingungen müssten dafür erfüllt werden?
-
Welche Erkenntnisse liegen dem Bezirksamt über Probleme bei der Post- und Paketzustellung in Lürade vor?
2.1. Wurden die Deutsche Post/DHL bzw. andere Paketzustelldienste im Vorfeld der Sperrung informiert?
2.2. Erfolgten bereits Gespräche mit der Deutschen Post/DHL bzw. anderen Paketzustelldiensten zur Verbesserung der Versorgungssituation? Wenn ja, welche Ergebnisse wurden erzielt? Wenn nein, wann findet ein entsprechender Austausch statt?
-
Welche Bushaltestellen sind für Lürade während der Sperrung vorgesehen?
3.1. Wie weit sind diese Haltestellen von Lürade entfernt und hält das Bezirksamt diese Alternativen für zumutbar?
-
Wird die derzeitige Beschilderung zur Sperrung der Bremer Straße für aus Tötensen kommende Fahrzeuge als ausreichend bewertet?
4.1. Liegen dem Bezirksamt Hinweise auf eine unzureichende Beschilderung vor?
- Kann bestätigt werden, dass die Sperrung der Zufahrt nach Lürade über die Bremer Straße der Leitstelle der Feuerwehr Hamburg bekannt ist und bei der Disposition von Rettungsmitteln entsprechend berücksichtigt wird?
-
Wer ist während der Baumaßnahmen zuständig für die Koordination der Müllentsorgung, der Postzustellung und der Busanbindung von Lürade?
6.1. An welche Stellen können sich Betroffene wenden, sollte es zu Problemen kommen?
Hamburg, am 20.05.2026