21-1559

Anfrage betr. Sicherung des Standorts des Automobilwerks Mercedes Benz AG in Bostelbek

Kleine Anfrage gem. § 24 BezVG

Sachverhalt

 

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat nach Abstimmung mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation beschlossen, der mehrheitlichen Entscheidung der Bezirksversammlung, das Bebauungsplanverfahren Heimfeld 54 aufzuheben, nicht zu folgen. 

 

Diese Auffassung ist insbesondere mit der Wichtigkeit des Standortes aus übergeordneten Interessen für Hamburg und den Bezirk begründet worden. Nur wenn die Möglichkeit bestehen bleibt, das Werk auch im Hinblick auf möglicherweise bevorstehende tiefgreifende Veränderungen in der Automobilwirtschaft weiter zu entwickeln, kann Hamburg einen wesentlichen Teil im Rahmen der Mobilitätswende beitragen und darüber hinaus wichtige Arbeitsplätze in der Region sichern.

 

Die Fachbehörden haben in ihrer Stellungahme zur Drucksache-Nr. 21-1187.01) darauf hingewiesen, dass es aus diesen übergeordneten Gründen und wegen der Bedeutung einer etwaigen Veränderung der Automobilwirtschaft im Rahmen der Mobilitätswende bei dem Ruhen des Verfahrens bleiben soll. Etwas anderes könne sich nur aus zusätzlich anberaumten Abstimmungsgesprächen mit dem Bezirk bei der Behörde für Wirtschaft und Innovation ergeben, zu denen eingeladen worden ist. 

 

Wir fragen die Bezirksamtsleiterin:

 

1. Haben die angekündigten Abstimmungsgespräche mit dem Bezirk bei der Behörde für Wirtschaft und Innovation zwischenzeitlich stattgefunden?

 

2. Welches Ergebnis hatten diese Gespräche?

 

3. Hat sich dadurch an der grundsätzlichen Haltung der Fachbehörden irgendetwas verändert?

 

4. Sieht die Bezirksverwaltung irgendeinen Grund, von der bisherigen Auffassung, das Bebauungsplanverfahren einzustellen, nunmehr jedoch mit Ruhen des Verfahrens die weitere Entwicklung abzuwarten, abzuweichen?

 

5. Liegen der Bezirksverwaltung zwischenzeitlich weitere Erkenntnisse über die Zukunft des Standortes der Mercedes Benz AG in Bostelbek ggf. durch direkte Gespräche mit dem Unternehmen vor?

 

Hamburg, am 05.08.2021

 

Ralf-Dieter Fischer                               Rainer Bliefernicht

Fraktionsvorsitzender                           Uwe Schneider

                                                             Robert Timmann

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.