21-1656.1

Zustand der Radwege im Bezirk Wandsbek

Antwort zu Anfragen

Sachverhalt

 

Im Zuge des seitens der Regierungskoalition geforderten Ausbaus von Radwegen auch im Bezirk Wandsbek stellt sich die Frage nach dem bezirklichen Radwege-Bestand, bezüglich ihrer baulichen Erhaltung und weiterer Entwicklungen.

 

Wir fragen die Verwaltung entsprechend:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) beantwortet die Fragen unter Beteiligung der Behörde für Inneres und Sport (BIS) und des Bezirksamts Wandsbek wie folgt:   27.08.2020

 

 

  1. Wie lang (in Kilometern) war der Radweg-Bestand im Bezirk Wandsbek vor 5 Jahren?

 

BVM:

Zur Länge des Radweg-Bestandes liegen keine historischen Daten vor.

 

 

  1. Wie lang (in Kilometern) ist der Radweg-Bestand im Bezirk Wandsbek gegenwärtig?

 

Gemäß aktueller Datenlage in der Hamburger Straßeninformationsbank (HH-SIB) gibt es auf den Hauptverkehrsstraßen in Wandsbek etwa 115 km straßenbegleitende Radwege sowie etwa 40 km straßenbegleitende gemeinsame Rad- und Gehwege. Die Auswertung erfolgte anhand hinterlegter Straßenquerschnittsinformationen. Zu Radwegen auf Bezirksstraßen ist keine Aussage möglich.

 

 

  1. Wenn es eine Differenz zwischen Punkt 1 und Punkt 2 gibt:
    1. Worauf ist diese Differenz zurückzuführen?
    2. Sind Radwege als solche entfallen, und wenn ja, wo?
    3. Sind Radwege neu hinzu gekommen, und wenn ja, wo?

 

BVM:

Da keine historischen Daten vorliegen (siehe Antwort zu Frage 1), kann keine Differenz gebildet werden.

 

 

  1. Welche Radwege wurden in den vergangenen 5 Jahren instandgesetzt?

(Bitte Gliederung nach Straßenzügen und Teilabschnitten)

 

BVM:

In den vergangenen fünf Jahren wurden die folgenden Radwege mit investiven Mitteln instandgesetzt bzw. neu gebaut:

 

Straße

von

bis

Barsbütteler Straße

Schleemer Bach

Holsteiner Tor (Freizeitroute 11)

Barsbütteler Straße

Öjendorfer Damm

Schleemer Bach

Berner Heerweg

Bereich U-Bahn-Haltestelle Berne

 

Brauhausstraße

Wandsbeker Marktstraße

Brauhausstieg

Gustav-Seitz-Weg

Steilshooper Allee

Gründgensstraße

Halenreie

Farmsener Landstraße

Rögenweg

Hammer Straße

Pappelallee

Grenzknick

Holzmühlenstraße

Friedrich-Ebert-Damm

Tilsiter Straße

Jüthornstraße

Bovestraße

Alphonsstraße

Meiendorfer Straße

Haus Nr. 98

Spitzbergenweg

Meiendorfer Straße

Spitzbergenweg

Jarnostraße

Meiendorfer Straße

Oldenfelder Stieg

Wildgansstraße

Nordheimstraße – Steilshooper Allee

Sahlenburger Straße

Eichenlohweg

Poppenbütteler Weg

Bereich Tegelsbarg / Goldröschenweg

 

Poppenbütteler Weg

Bereich Bushaltestelle Goldröschenweg

 

Rahlstedter Straße

Haus Nr. 86

Rahlstedter Bahnhofstraße

Rahlstedter Straße

Rahlstedter Bahnhofstraße

Haus Nr. 114

Rahlstedter Straße

Ellerneck

Haus Nr. 86

Richardstraße

Wandsbeker Chaussee

Eilenau

Rolfinckstraße 

Saseler Chaussee

Westhusenstraße

Rolfinckstraße 

Westhusenstraße

Rabenhorst

Rolfinckstraße 

Rabenhorst

Dannenkoppel

Rolfinckstraße 

Dannenkoppel

Wellingsbüttler Weg

Saseler Chaussee

Stadtbahnstraße

Haus Nr. 235

Saseler Damm

Zufahrt Supermarkt

Weidende

Scharbeutzer Straße

Bargteheider Straße

Boltenhagener Straße

Scharbeutzer Straße

Boltenhagener Straße

Rahlstedter Weg

Scharbeutzer Straße

Rahlstedter Weg

Bargteheider Straße

Stadtbahnstraße

Saseler Damm

Saseler Chaussee

Steilshooper Allee

Steilshooper Straße

Gustav-Seitz-Weg

Steilshooper Straße

Appelhoff

Richeystraße

Stein-Hardenberg-Straße

Bereich Bushaltestelle Stemmshay

 

Tonndorfer Hauptstraße

Bereich Bushaltestelle Studio Hamburg

 

Wandsbeker Allee

Haus Nr. 1

Wandse-Grünzug

 

Im Rahmen der Straßenunterhaltung werden besondere Schadstellen punktuell, längstens jedoch bis zu 50 m saniert. Eine Statistik über solche Reparaturmaßnahmen, aufgegliedert nach Kategorien, wird nicht geführt.

 

 

  1. Wie häufig werden bestehende Radwege auf ihre Nutzbarkeit überprüft? Und durch wen? Welche weiteren Schritte erfolgen, wenn die Prüfung einen Instandsetzungsbedarf vergibt? Wird seitens der Verwaltung der jeweilige Instandsetzungsbedarf mit einem Schadenskataster/Schadensbilder unterlegt? Wenn ja, bitte um Angabe der Kriterien.

 

BVM:

Öffentlich gewidmete Straßen- und Wegeflächen werden regelhaft (alle 1 bis 4 Wochen, je nach Straßenkategorie) durch die Wegeaufsicht überprüft. Wird ein Schadbild festgestellt, wird eine Mangelmeldung erstellt. Die Beseitigung dieses Mangels erfolgt durch den eigenen Bauhof oder eine beauftragte Firma im Rahmen der vorhandenen personellen und finanziellen Ressourcen. Die Kriterien ergeben sich aus der Haftbarkeit der FHH für mangelhafte Stellen im öffentlichen Raum.

 

 

  1. Wie viele Kilometer Radweg sind aktuell instandsetzungsbedürftig?

 

BVM:

Hierüber wird keine Statistik geführt.

 

 

  1. Wie viele Kilometer instandsetzungsbedürftige Radwege werden in den nächsten drei Jahren für die angemessene verkehrssichere Nutzung wiederhergerichtet? Um welche Radwege (bezogen auf die Straßenzüge) handelt es sich dabei?

 

BVM:

Zu den Maßnahmen an Hauptverkehrsstraßen siehe Anlage 1. In Bezug auf Bezirksstraßen wird die Verkehrssicherheit gewährleistet werden, eine Instandsetzung von Radwegen an bezirklichen Straßen ist im aktuellen Arbeitsprogramm nicht enthalten. Die aktuelle Rahmenzuweisung für Straßenunterhaltung reicht nicht aus, um größere Maßnahmen zu realisieren.

 

 

  1. Welche Ziele verfolgt die Verwaltung bei der baulichen Erhaltung bestehender Radwege hinsichtlich der Gewährleistung einer angemessenen Verkehrssicherheit und Befahrbarkeit sowie einer rechtzeitigen wirtschaftlichen Substanzerhaltung?

 

 

BVM:

Wenn die Verkehrssicherheit gefährdet ist, werden die Schadstellen so bald wie möglich ausgebessert. Wenn eine Ausbesserung nicht mehr möglich ist, erfolgt eine Grundinstandsetzung. In diesem Fall erfolgt eine Umplanung der gesamten Straße unter Berücksichtigung aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer und unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorschriften.

 

 

  1. Welche Ziele werden seitens der Verwaltung verfolgt hinsichtlich der Verbesserung der Infrastruktur der Radwege (breitere Radwege, bessere und stringentere Streckenführung – ohne Spurenwechsel zwischen Radweg und Straßenspur beispielsweise)?

 

BVM:

Eine eingängige und einprägsame Streckenführung für zügiges Radfahren ist ein wesentliches Planungsziel. Aufgrund der Flächenkonkurrenz aller Verkehrsteilnehmer bedeutet eine Veränderung von Breiten im Straßenquerschnitt, beispielsweise eine Verbreiterung eines Radweges,  immer eine Umplanung und einen Umbau eines längeren, zusammenhängenden Straßenabschnitts. Bei Neuplanungen werden die Vorgaben der einschlägigen Regelwerke bzgl. einer sicheren und stetigen Radverkehrsführung eingehalten.

 

 

  1. Gibt es einen „Erhaltungszustandsbericht Radwege“ und wenn ja, wo ist er einsehbar?

 

BVM:

Nein.

 

 

  1. Erfolgt eine Zustandserfassung und -bewertung des bestehenden Radwegenetzes im Bezirk Wandsbek? Wenn ja, in welchen Abständen wird der Zustand erfasst und bewertet (unterteilt nach Stadtstraßen und Landstraßen, die im Zuständigkeitsbereich des Bundes liegen).?

 

BVM:

Die Zustandserfassung erfolgt über die Begehung der Wegeaufsicht. Nur mangelnde Verkehrs-sicherheit wird dokumentiert.

 

 

  1. Inwieweit und durch wen wird das Raumprofil von Radwegen bzw. Fuß- und Radwegen (sog. Servicelösungen) überwacht und angepasst, insbesondere mit Blick auf in das Wegeprofil hineinragende Bepflanzungen, z.B. Hecken?

 

BVM:

Die Wegeaufsicht stellt sicher, dass die Verkehrssicherheit gewährleistet ist, indem sie die erforderlichen Querschnittsbreiten überprüft. Sind diese nicht gegeben, werden die Grundstücks-eigentümer angehalten, die in den Bewegungsraum hineinragenden Pflanzen zurückzuschneiden. Ggf. übernimmt die Grünaufsicht im Rahmen einer Ersatzvornahme.

 

 

  1. Wie hoch ist Im Bezirk Wandsbek in den Jahren 2020 – 2023 der Etatansatz für

a)      Radwegeinstandsetzung

b)      Radwegeneubau

 

BVM:

Der Etat für die nächsten Jahre ist derzeit noch nicht bekannt. Dieser ergibt sich erst mit dem Beschluss der Bürgerschaft zum Haushalt 2021/2022.

 

 

  1. Sind in Wandsbek Unfallschwerpunkte mit Radfahrern bekannt, und wenn ja, um welche handelt es sich? An welchen Stellen sind Entlastungen dieser Unfallschwerpunkte geplant und in welcher Form sollen diese erfolgen?

 

BVM:

Zur Beantwortung wurde eine Abfrage der Datenbank 'Elektronische Unfalltypensteckkarte' (Euska) vom 29. Juni 2020 herangezogen. Ermittelt wurden Unfallhäufungsstellen (UHS) die sich durch das Kriterium ergaben, dass dort innerhalb der letzten drei Jahre (2017 bis 2019) mindestens vier Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Radfahrenden registriert wurden. Die Auswertung der UHS für 2019 ist noch nicht abschließend qualitätsgesichert, die Antwort daher noch vorläufig. Nach derzeitigem Sachstand sind im Bezirk Wandsbek 52 UHS polizeilich registriert.

 

Unfallhäufungsstellen werden durch die zuständigen örtlichen Straßenverkehrsbehörden an den Polizeikommissariaten dahingehend untersucht, ob dort gleichartige Unfallhergänge erkennbar und ggf. örtliche Gegebenheiten unfallursächlich oder -begünstigend sein könnten. Sofern dieses gegeben ist, werden Maßnahmen zur Entschärfung geprüft. Einfachere Maßnahmen, wie Neumarkierungen, Änderungen der Beschilderung oder Grünrückschnitt werden unmittelbar umgesetzt. Umfangreichere Maßnahmen werden an die Baulastträger weitergegeben oder über die zentrale Straßenverkehrsbehörde gesteuert und ggf. der Unfallkommission (UKO) übergeben.

 

Die folgende Tabelle stellt die UHS gem. Kriterium Radfahrunfälle im Bezirk Wandsbek auf und stellt dar, welche Maßnahmen ggf. bisher getroffen oder vorgeschlagen/angeordnet wurden. Die UHS können auch im Zusammenhang mit anderen Kriterien stehen und die Maßnahmen sich auf diese beziehen. Die aufgeführten Maßnahmen sind nicht in jedem Fall vollständig wiedergegeben.

 

Unfallhäufungsstelle

Maßnahmen

Ahrensburger Straße / Holstenhofweg / Ölmühlenweg

Fahrbahnsanierung in 2016, 1 Radfahrunfall in 2019

Allensteiner Straße / Tilsiter Straße

Überwachungsmaßnahmen, Umbau geplant

Alte Schmiede / Bergstedter Chaussee

Rückschnitt Straßenbegleitgrün, Roteinfärbung der Radfurten, 1 Radfahrunfall in 2019

Alter Zollweg / Berner Straße

UHS war Umleitungsstrecke, Roteinfärbung der Radfurten, in 2019 kein Radfahrunfall

Am Luisenhof / Steilshooper Allee

Neue Radfahr-UHS, Rückschnitt Straßenbegleitgrün

Am Luisenhof / August-Krogmann-Straße

Überplanung läuft

Am Pulverhof / Tonndorfer Weg

Neue UHS in Beobachtung

Am Stadtrand / Friedrich-Ebert-Damm

Streulage, Überwachung Radverkehr, in Beobachtung

Amtsstraße / Doberaner Weg

Neue UHS in Beobachtung

Amtsstraße / Mecklenburger Straße

Baumaßnahmen in 2018, Roteinfärbung der Radfurten und Rückschnitt Straßenbegleitgrün veranlasst

Bargteheider Straße / Scharbeutzer Straße

Neue Radfahr-UHS, in Beobachtung

Barmwisch / Haldesdorfer Straße

Umbau geplant, 1 Radfahrunfall in 2019

Bergstedter Kirchenstraße / Rodenbeker Straße

Neue UHS in Beobachtung

Börnestraße / Menckesallee / Wandsbeker Chaussee

Überprüfung der Linksabbiegephase am Nachmittag, kein Radfahrunfall in 2019

Bramfelder Chaussee / Bräsigweg

Roteinfärbung Radfurten, 1 Radfahrunfall in 2019

Bramfelder Chaussee / Fabriciusstraße

Knoten wird umgebaut

Bramfelder Chaussee / Haldesdorfer Strraße

Roteinfärbung Radfurten, 1 Radfahrunfall in 2019

Bramfelder Chaussee / Herthastraße

Neumarkierung Rad- und Fußgänger-Furt, Zweite Signatur auf der Radfurt, Hilfssignal auf 300mm LED

Bramfelder Chaussee / Steilshooper Allee

Streulage, keine Maßnahmen zu treffen

Bramfelder Chaussee / Unnenland

Roteinfärbung der Radfurten, zusätzlich Stoppschild und Haltelinien, 1 Radfahrunfall in 2019

Bramfelder Chaussee 135 - 137

Radweg in Höhe der Ausfahrten mit Leitlinien markiert, kein Radfahrunfall in 2019

Brauhausstraße / Hammer Straße /  Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Chaussee

Streulage, in Beobachtung

Conventstraße / Wandsbeker Chaussee

Roteinfärbung Radfurten, Überwachung falschfahrender Radfahrender

Eilbeker Weg / Seumestraße

Neue Radfahr-UHS, in Beobachtung

Eilbektal / Friedrichsberger Straße

Streulage, in Beobachtung

Eilbektal / Grete-Zabel-Weg

Prüfung Stoppschild und Roteinfärbung Radfurt

Elsässer Straße / Walddörferstraße 

Überwachung Radverkehr, Neuplanung Radfahr-führung

Eulenkrugstraße / Uppenhof

Aufstellung Stoppschilder, Richtungspfeile, Roteinfärbung Radfurten, ein Radfahrunfall in 2019

Farmsener Weg / Rolfinckstraße / Saseler Chaussee

Knotenumbau in 2017, in Beobachtung

Friedrich-Ebert-Damm / Holzmühlenstraße

Neu in 2019, Streulage, in Beobachtung

Friedrich-Ebert-Damm / Ivo-Hauptmann-Ring (Süd)

Neue UHS in Beobachtung

Glashütter Landstraße / Glashütter Stieg

Neue UHS in Beobachtung

Greifenberger Straße / Hermann-Balk-Straße

Neue UHS in Beobachtung

Haldesdorfer Straße / Werner-Otto-Straße

Rückschnitt Straßenbegleitgrün, LZA um Gelbblinklicht ergänzt

Hammer Steindamm / Seumestraße / Wandsbeker Chaussee

Streulage, 1 Radfahrunfall in 2019

Heegbarg / Saseler Damm

Streulage, in Beobachtung

Herrmann-Buck-Weg / Steilshooper Straße

Radfahrstreifen seit 2018, Streulage, in Beobachtung, ein Radfahrunfall in 2019

Jenfelder Allee / Rodigallee / Schiffbeker Weg

In Beobachtung, 1 Radfahrunfall in 2019

Kantstraße / Wandsbeker Chaussee

Neue UHS in Beobachtung

Kattunbleiche / Rüterstraße

Neue UHS, Streulage, in Beobachtung

Lesserstraße / Rosmarinstraße

Neue UHS in Beobachtung

Mecklenburger Straße / Rahlstedter Straße

Neue UHS in Beobachtung

Osterkamp / Rodigallee

Streulage, in Beobachtung

Poppenbütteler Weg / Rehagen

Roteinfärbung Radfurt, 1 Radfahrunfall in 2019

Richardstraße / Wandsbeker Chaussee

Streulage, in Beobachtung

Robert-Schuman-Brücke / Schloßstraße

Erneut in 2019, in Beobachtung

Rolfinckstraße / Saseler Chaussee

Umbau in 2017, Roteinfärbung Radfurten, kein Radfahrunfall in 2019

Rüterstraße / Schädlerstraße / Wendemuthstraße

Neumarkierung, Rückschnitt Straßenbegleitgrün

Schloßstraße / Wandsbeker Marktstraße / Wandsbeker Königstraße

Neumarkierung, Überwachung Radverkehr

Steilshooper Straße 309

Erstellung Radfahrstreifen in 2018, 1 Radfahrunfall in 2019

Tonndorfer Hauptstraße 69

Neue UHS in Beobachtung

Wandsbeker Marktstraße zw. Hammer Straße / Brauhausstraße + Wandsbeker Königstraße

Neue UHS mit Kriterium Radfahrer, Streulage, in Beobachtung

 

 

  1. Sind verstärkt polizeiliche Kontrollen hinsichtlich des Haltens und Parkens auf Radwegen geplant? Unter welchen Umständen werden Abschleppmaßnahmen bei Parken auf einem Radweg in Betracht gezogen?

 

BVM:

Die Überwachung des ruhenden Verkehrs, insbesondere auch in Bezug auf das Halten und Parken auf Radwegen gehört zu den ständigen Aufgaben der Polizei. Insbesondere werden durch die Polizeikommissariate und die Landesbereitschaftspolizei (LBP) Angestellte gezielt zum Einschreiten gegen Halte- und Parkverstöße eingesetzt. Durch Anweisung des Leiters der Schutzpolizei vom 12.12.2018 wurde dieses zum besonderen Schwerpunkt erklärt. Abschleppmaßnahmen sind an konkrete Gefahrensituationen gebunden und kommen immer dann in Frage, wenn das Parken zu einer tatsächlichen Gefährdung oder erheblichen Behinderung Radfahrender führt.