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Zügiges Linksabbiegen und effizienter Verkehr auf der Beethovenstraße am Biedermannplatz
Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
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02.04.2019
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung am 01.04.2019 mit dem o.g. Thema auf Grundlage eines Antrages der CDU-Fraktion befasst und einstimmig die nachfolgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Der Herr Bezirksamtsleiter möge prüfen lassen, ob - im Rahmen einer Harmonisierung der Ampelphasen aller an der Kreuzung befindlichen Ampeln - die Grünphase der genannten Linksabbiegerampel ggfls. verlängert werden kann - oder ob eine alternative Schaltung gefunden werden kann. Parallel mögen auch die Kosten für die erforderlichen Arbeiten und Umprogrammierungen ermittelt werden. Eine Änderung soll nicht zu Lasten von Fußgängern und Radfahrern erfolgen.“

 

Begründung:

Die Beethovenstraße in Barmbek-Süd, die den Winterhuder Weg mit dem Biedermannplatz verbindet, ist eine besonders für den Berufs- und Lieferverkehr zur Rush-Hour eine besonders wichtige Verkehrsachse. Gerade an der Kreuzung Adolph-Schönfelder-Straße/Weidestraße/Schleidenstraße am Biedermannplatz staut sich auf der Beethovenstraße (ostwärts), auf der Linksabbiegerspur Richtung Schleidenstraße/Saarlandstraße durch die vielen Fahrzeuge, die Richtung Flughafen, oder die in die verschiedenen Gewerbegebiete in Langenhorn, Fuhlsbüttel oder Norderstedt fahren, in kritischer Weise.

 

Auf der Beethovenstraße Höhe Nr. 72/Bistro Pastaria befindet sich an der Kreuzung in der genannten Richtung ein Ampelpaar mit je 1x Ampel für die Linksabbieger und 1x Ampel für Geradeausfahrer und Rechtsabbieger. Hier fällt auf, dass die Grünphase der Linksabbiegerampel bereits nach 6 Sekunden wieder auf Gelb geht, bei der Ampel für Geradeaus/rechts jedoch erst nach 10 Sekunden. Durch diese grundsätzlich recht kurze Ampelphase, besonders für die Linksabbieger, staut sich der Verkehr an dieser Stelle überdurchschnittlich; erschwerend kommt hinzu, dass viele Autofahrer (wohl auch aufgrund ihrer Erfahrungswerte mit der Zeitdifferenz 4 Sekunden), wenn sie merken, dass sie auf der Linksabbiegerspur nicht rechtzeitig über die Kreuzung kommen dann erst die Geradeausspur nutzen und dann mittig auf der Kreuzung doch noch nach links Richtung Schleidenstraße drehen. Gefährliche, unfallträchtige Situationen sind somit vorprogrammiert.

 

 

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.