Verbesserung der verkehrlichen Erreichbarkeit und Regelung der Nutzung des Linnerings im Umfeld des Planetariums Hamburg - gemeinsamer Antrag von SPD-, CDU- und FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 08.09.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 5.4
Das Planetarium Hamburg ist eine bedeutende kulturelle Einrichtung und ein Ausflugsziel mit hoher und auch zunehmender Besucherfrequenz – insbesondere in den Abendstunden. Perspektivisch es also wichtig, die verkehrliche Erreichbarkeit im Umfeld des Planetariums zu verbessern. Hierzu gibt es verschiedene Ansatzpunkte:
Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhunde mögen beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, gemeinsam mit den zuständigen Fachbehörden (insbesondere HVV, Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer sowie Polizei) Maßnahmen zur Verbesserung der verkehrlichen Situation und Nutzungsregelung im Umfeld des Planetariums Hamburg zu prüfen und umzusetzen:
Eine weitere Möglichkeit wäre die (teilweise) Verlängerung der Metrobuslinie 6 bis zur U-Bahn Alsterdorf. Auch diese Möglichkeit soll geprüft werden.
Für die SPD-Fraktion: Tina Winter, Carsten Gerloff
Für die CDU-Fraktion: Philipp Kroll, Katharina Schwarz
Für die FDP-Fraktion: Ron Schumacher, Marvin Häffs
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.