21-0719

Velorouten 5 und 6:
Führung rund um den Mundsburger Damm überdenken!
Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Letzte Beratung: 06.01.2020 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.6

Sachverhalt

 

Die bisherige Planung zur Streckenführung der Velorouten 5 und 6 auf der Uhlenhorst sieht vor, diese weiter beidseitig entlang des Mundsburger Damms verlaufen zu lassen. Die geplante Ausgestaltung ist durch die Ende November erfolgte Kenntnisnahme-Schlussverschickung bekannt. Vorgesehen sind unter Umnutzung der bisherigen Parkstände separierte Radwege auf beiden Seiten der Fahrbahn mit wechselnden Breiten zwischen 1,37m und 1,62m je Richtung. Das wird für den immer umfangreicheren Radverkehr der Zukunft nicht ausreichen.

Da die Velorouten in diesem innenstadtnahen Bereich stark frequentiert sind (eine Zählung ergab 6.400 Radfahrende zwischen 6 und 19 Uhr an einem Tag im Mai 2018) und eine Zuleitfunktion aus den äußeren Stadtteilen (Duvenstedt und Walddörfer) in die Innenstadt haben, sind ausreichende Breiten vorzusehen. Velorouten sollen aber hohen Fahrkomfort in Bezug auf die Trassenbreite und Überholmöglichkeiten auch bei hohem Radverkehrsaufkommen bieten.

Wenn die allgemeinen Anforderungen an Velorouten im Mundsburger Damm bei gleichzeitigem Erhalt von vier Fahrspuren für den motorisierten Verkehr nicht umzusetzen sind, ist dringend geboten den Verlauf der Velorouten hier zu überdenken, oder aber zumindest alternative Routen zu stärken.

Anbieten würde sich bspw. eine Führung über die Hartwicusstraße Richtung Alster und dortige Anbindung an die Alster-Fahrradachsen. Falls das nicht umsetzbar wäre, könnte auch über eine Führung über die Armgartstraße zwischen Schwanenwik und Mundsburger Damm infrage kommen (vgl. Karte).

 

Petitum/Beschluss

 

Das Vorsitzende Mitglied der Bezirkversammlung wird gebeten, sich für die Prüfung folgender Optionen in Bezug auf die Führung der Velorouten 5 und 6 einzusetzen:

  1. Variante 1:

Führung der Velorouten 5 und 6 ab Einmündung Hartwicusstraße (West) bis zum Schwanenwik statt über den Mundsburger Damm.

  1. Verbesserte Querungsmöglichkeit an der Papenhuder Straße, bspw. durch Freihalten des Kreuzungsbereichs Hartwicus-/Papenhuder Straße von wartenden Fahrzeugen.
  2. Variante 2, alternativ zu Punkt 1 und 2, falls diese nicht umsetzbar sein sollten:

Führung der Velorouten 5 und 6 ab Einmündung Armgartstraße (West) bis zum Schwanenwik statt über den Mundsburger Damm.

  1. Stärkung der gewählten Route und Aufnahme der notwendigen Baumaßnahmen in das Veloroutenprogramm (als zusätzliche Routenvariante) bzw. das Bündnis für den Radverkehr.
  2. Ausweisung der jeweiligen Route zwischen Mundsburger Damm und Schwanenwik als Fahrradstraße.
  3. Verbesserte Anbindung der Route an die Alsterfahrradachsen am Schwanenwik.
  4. Berücksichtigung der so verstärkten Radverkehrsströme bei der Dimensionierung der Radverkehrsanlagen am Schwanenwik zwischen Hartwicus- bzw. Armgartstraße und Einmündung Mundsburger Damm.

 

Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion

Carmen Möller Rüdiger Wendt

Oliver Camp Alexander Kleinow

Christoph Reiffert

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta
Uhlenhorst Hartwicusstraße Armgartstraße Schwanenwik Mundsburger Damm Papenhuder Str.

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