22-2472

Umbenennung der Bushaltestelle "Hinsbleek" in "Hospital zum Heiligen Geist" prüfen Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.09.2025 (Drs. 22-2094.1)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.18

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die zuständige Fachbehörde wird gebeten zu prüfen, ob die Bushaltestelle Hinsbleek in Hospital zum Heiligen Geist anlässlich des 800-jährigem Jubiläums im Jahr 2027 umbenannt werden kann.

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt zu der Empfehlung der Bezirksversammlung Wandsbek wie folgt Stellung:

Die Bushaltestellennamen richten sich grundsätzlich nach den Kriterien der Haltestellenbenennung im Hamburger Verkehrsverbund. Daher ist hier die Bushaltestelle nach dem Namen der nächsten Querstraße benannt. Eine Umbenennung der Haltestelle in „Hospital zum Heiligen Geist“ wird aus nachfolgenden Gründen nicht empfohlen:

Das Gebiet des Hospitals zum Heiligen Geist wird von den beiden Bushaltestellen Hinsbleek und Alte Landstraße (Nord) erschlossen. Der Haltestelle Alte Landstraße (Nord) kommt eine größere Bedeutung zu. Dies liegt vor allem daran, dass sie nicht nur von der Buslinie 179, sondern zusätzlich von den Buslinien 24, 174, 176 und 607 bedient wird. Diese Linien verkehren häufiger, wodurch die Erreichbarkeit und Flexibilität für die Nutzerinnen und Nutzer deutlich erhöht wird.

Darüber hinaus befindet sich an der Kreuzung der Alten Landstraße das Gebäude mit einer Apotheke, einem Friseursalon und einem auffälligen Plakat, das als markanter Orientierungspunktr das Hospital zum Heiligen Geist dient. Aus diesen Gründen wird die Haltestelle Alte Landstraße (Nord) von den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Beschäftigten des Hospitals und der umliegenden Einrichtungen sehr rege genutzt vermutlich sogar stärker als die Haltestelle Hinsbleek.

Vor diesem Hintergrund erscheint es nicht eindeutig und auch nicht sinnvoll, ausschließlich eine der beiden Haltestellen umzubenennen.

Auch eine alternative Umbenennung der Haltestelle Alte Landstraße (Nord) hat einen Einzugsbereich, der weit über das Hospital zum Heiligen Geist hinausgeht und auch weitere Einrichtungen (wie eine Kindertagesstätte und ein weiteres Seniorenheim) erschließt. Daher ist die Vergabe eines Namens, der sich auf das Hospital bezieht, an dieser Haltestelle nicht geeignet.

Geprüft wurde sodann, ob ein Namenszusatz möglich wäre. Auch hier stellt sich allerdings die Problematik, dass beide Haltestellen das Hospital zum Heiligen Geist erschließen. Die Ergänzung eines Namenszusatzes an einer Haltestelle würde daher zu Fehlinterpretationen führen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.11.2025
Ö 16.18
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Hinsbleek Alte Landstraße Alte Landstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.