20-6801

U-Bahn-Taktausweitung auf den U3-Ast
Barmbek <> Wandsbek-Gartenstadt ausdehnen!
Gemeinsamer Antrag der SPD- und GRÜNE-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.04.2019
Sachverhalt

 

Das Land Hamburg ist bestrebt, den ÖPNV stetig attraktiver zu machen. Ein ganz wichtiger Faktor dabei ist die Schaffung eines so engen Taktes, dass die Kund*innen im Idealfall gar nicht mehr auf die Uhr schauen müssen, wann der nächste Zug kommt – weil ohnehin alle fünf oder 3 ½ Minuten eine Bahn fährt. Zuletzt wurde zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 eine merkliche Taktsausweitung im U-Bahn-Netz vorgenommen.

Eine wichtige Verbindung verläuft vom Bahnhof Barmbek mit der U3 bis Wandsbek -Gartenstadt, wo ein bahnsteiggleicher Umstieg in die U1 Richtung Volksdorf/Großhansdorf möglich ist. Wochentags tagsüber besteht auf beiden Linien ein Fünf-Minuten-Takt, der einen bequemen Umstieg ohne Wartezeit ermöglicht. An Samstagen allerdings fährt die U1 bis Farmsen ab dem späteren Vormittag im Fünf-Minuten-Takt, während die U3 weiterhin nur alle 10 Minuten verkehrt. Dies führt zu Wartezeiten in Wandsbek-Gartenstadt, die vermieden werden könnten, wenn auch die U3 alle fünf Minuten führe.

Zudem befindet sich der erste Bauabschnitt des B-Plans Barmbek-Nord 11 kurz vor der Fertigstellung. Es entstehen dort 156 geförderte Wohnungen, knapp 640 weitere sind bereits in Planung. Durch eine Taktverdichtung der U3 an Wochenenden würde auch die Haltestelle „Habichtstraße” öfter angefahren und die neuen Mieter*innen könnten auch an Wochenenden bequemer den ÖPNV nutzen.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Das Vorsitzende Mitglied der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber den zuständigen Behörden dafür einzusetzen, dass samstags eine Taktverdichtung der U3 zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt erfolgt. Es soll in Wandsbek-Gartenstadt auch an Samstagen ein bahnsteiggleicher Umstieg zwischen U1 und U3 ohne Wartezeit möglich sein.

 

Für die SPD-Fraktion  Für die GRÜNE Fraktion

Alexander Kleinow Christoph Reiffert