21-1711

Sicherheitsbügel Zufahrt Moorfuhrtweg
Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude

Beschlussempfehlung Ausschuss

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.11.2020
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 02.11.2020 mit der o.g. Thematik auf Grundlage eines Antrages der Fraktion DIE LINKE befasst und einstimmig die folgende gegenüber des ursprünglichen Antrages geänderte Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Das zuständige Polizeikommissariat wird gebeten, eine andere Lösung zum festzementierten Sicherheitsbügel an der Straße zur „Zufahrt Moorfuhrtweg“ zu prüfen. Bevorzugt solle die Einrichtung eines mit einem Feuerwehrschloss versehenen Bügels geprüft werden, der von der Feuerwehr im Falle eines Einsatzes mit entsprechendem Werkzeug schnell geöffnet und aus der Verankerung gezogen werden kann.

 

Begründung:

 

Im Zuge der Löscharbeiten zum Großbrand der Bootslager am Goldbekkanal (Poßmoorweg) am 29.09.2020 ab 22:00 Uhr, konnte die Feuerwehrzufahrt vom Poßmoorweg aus nicht genutzt werden, weil der Zugang durch Feuer versperrt war. Die Löschfahrzeuge mussten sich den Zugang zum Brandherd über eine Zufahrt vom Moorfuhrtweg, links neben der Moorfuhrt-Brücke, verschaffen.

 

Am Eingang des Weges entlang des Goldbekkanal bzw. der Zufahrt Moorfuhrtweg befindet sich eine rote, mobile Schranke. Der Eingang von der Straße Moorfuhrtweg war allerdings durch einen im Boden zementierten, über 2 m langen Sicherheits- bzw. Sperrbügel, direkt neben dem Zebrastreifen versperrt. Dieser Bügel musste mit schwerem Gerät (elektrischer Flex) entfernt werden, um Zugang zu erhalten. Das Entfernen des Sicherheitsbügels hat wichtige Löschzeit gekostet.

 

Nachdem über mehrere Tage 10cm hohe Stümpfe an der Verankerung links und rechts des Sicherheitsbügels den Fußgängerverkehr gefährdet haben, wurde nun ein baugleicher Sicherheitsbügel an der gleichen Stelle zementiert. Wurde das mit der Feuerwehr so abgestimmt? Der Zugang über den Moorfuhrtweg kann im Notfall, nach wie vor, nur mit erheblichem Aufwand genutzt werden. Ein erforderlicher Löschvorgang oder eine andere Rettungsmaßnahme würden verzögert starten.

 

Petitum/Beschluss

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.