Quartiersfonds 2025
Letzte Beratung: 05.11.2024 Hauptausschuss Ö 5.1
Die wichtigsten Zahlen vorweg:
Das Bezirksamt geht davon aus, dass der Quartiersfonds (vorbehaltlich der Haushaltsbeschlüsse der Bürgerschaft) für HH-Nord mit € 1.640.015,- ausgestattet wird. Dies entspricht einer Erhöhung um € 142.857,-.
Der Tabelle in der Anlage können alle Vorhaben für 2025 entnommen werden. Hierzu folgende allgemeine Erläuterungen:
Alle Projekte, wurden in der Vergangenheit bereits durch die Bezirksversammlung oder den Hauptausschuss bewilligt, sind insoweit bekannt. Für alle Maßnahmen liegen Anträge vor und bei Bedarf können inhaltliche Vorlagen nachgereicht werden.
Bei allen Vorhaben werden die Kriterien des Bürgerschaftsbeschlusses eingehalten:
Aus Sicht des Bezirksamtes hat sich der Quartiersfonds als Instrument sehr bewährt, um in Quartieren Maßnahmen zu fördern, die den Zusammenhalt und die Integration langfristig stärken und der Beteiligung dienen.
Sehr bewährt hat sich aus Sicht des Bezirksamtes auch das Vorgehen in Hamburg-Nord, mit den Mitteln gezielt Vorhaben zu fördern, die strukturell bzw. langfristig angelegt sind. Wir haben dadurch stabile Strukturen vor Ort und die Träger können sich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren. Diese Strukturen helfen uns aktuell auch bei der Bewältigung der Herausforderungen durch den anhaltenden Zuzug von Geflüchteten.
Zu den frei verfügbaren Mitteln
Angesichts des strukturellen Defizits im Quartiersfonds empfiehlt das Bezirksamt dringend, keine neuen Projekte zu fördern, die auf Dauer angelegt sind. Mit den Resten kann zwar die strukturelle Lücke in 2025 und 2026 gut gefüllt und eine ausgeglichene Finanzierung hergestellt werden, aber neue auf Sicht längerfristige Verbindlichkeiten könnten nicht zusätzlich eingegangen werden. Möglich und sinnvoll ist jedoch die Finanzierung von einmaligen Vorhaben oder punktuelle befristete Erhöhungen (z.B. für Honorarkräfte).
Das Bezirksamt bittet die Bezirksversammlung
Michael Werner-Boelz
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.