21-0923

Private Erschließung Vogelweide
Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
25.02.2020
Sachverhalt

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Hauptausschuss nimmt Stellung zur 1. Verschickung der oben genannten Baumaßnahme in Barmbek-Süd:

 

Es wird begrüßt, dass der bislang geplante Stellplatz nicht eingerichtet wird, da ansonsten der Gehweg unzulässig verschmälert würde. Unverständlich ist daher, dass nördlich der Tiefgaragen-Zufahrt die vorhandenen Bügel, die zum Anschließen von Fahrrädern genutzt werden, ersatzlos wegfallen sollen, ohne dass ein Falschparken anderweitig baulich verhindert würde. In der Praxis würde dort trotz Halteverbot künftig immer mindestens ein Fahrzeug stehen und den Gehweg einengen. Wir fordern daher:

  1. Die Grandfläche nördlich der Tiefgaragenzufahrt wird bis zum Fahrbahnrand zur Verbreiterung des Gehwegs genutzt und befestigt.
  2. In ausreichendem Abstand zur Tiefgaragenzufahrt und unter Berücksichtigung des Wunsches, den Gehweg hier zu verbreitern, um auch ein Begegnen von bspw. zwei Kinderwägen zu ermöglichen, werden so viele Fahrradbügel wie möglich neu aufgestellt. Ist eine Neuaufstellung nicht möglich, werden vorhandene Bügel erhalten.

 

  1. Im Lageplan sind die ehemals zwischen TG-Einfahrt und Fußweg zur U Dehnhaide vorhandenen Bügel parallel zum Fahrbahnrand nicht verzeichnet. Für diesen Abschnitt gelten Punkt 1+2 analog.


Für die GRÜNE Fraktion Für die SPD-Fraktion 

Timo B. Kranz Alexander Kleinow

Daniela Dalhoff