ÖPNV-Anschluss Marienthal West Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zur Eingabe (Drs. 22-0068)
Letzte Beratung: 28.11.2024 Ausschuss für Mobilität Ö 4.2.1
- Der Hauptausschuss hat in seiner Sitzung am 17.07.2024 die zuständige/n Stelle/n um eine Stellungnahme zur o.g. Eingabe gebeten.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt teilweise auf Grundlage von Auskünften der Hamburger Hochbahn AG (Hochbahn) wie folgt Stellung:
Im Rahmen der Baumaßnahmen für die S-Bahnlinie S4 im Raum Wandsbek sind die Bahnübergänge Claudiusstraße und Schlossgarten gesperrt worden. Somit steht den Anwohner:innen des westlichen Marienthals der direkte Zugang zum Wandsbek Markt über einen längeren Zeitraum nicht zur Verfügung. Um den betroffenen Anwohnenden zumindest eine Verbindung mit dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu ermöglichen, wurde die Stadtbuslinie 160 über die Jüthornstraße verschwenkt und gleichzeitig die Haltestelle Claudiusstraße eingerichtet. Zusätzlich verkehren seitdem an Samstagen von etwa 9 Uhr bis 15 Uhr alle Fahrten der Stadtbuslinie 160 bis bzw. ab Wandsbek Markt. Somit konnte trotz einer herausfordernden finanziellen Gesamtsituation ein Grundangebot für den Westen Marienthals geschaffen werden.
Die Metrobuslinie M23 und die Stadtbuslinie 213 besitzen jeweils auf dem Linienabschnitt zwischen Wandsbek Markt und der Horner Rennbahn ihre höchste Fahrgastnachfrage. Eine Verschwenkung des Linienwegs über die Jüthornstraße würde somit für einen Großteil der Fahrgäste zu wesentlich längeren Fahrzeiten führen, so dass für wesentlich mehr Nutzer:innen eine deutliche Verschlechterung entstünde als dass Fahrgäste von der Maßnahme profitieren würden. In Folge dessen würde die Attraktivität des Busangebotes für die Fahrgäste, deren Ziel nicht im Bereich des westlichen Marienthals liegt, sinken.
Aus diesem Grund wird die im Petitum vorgeschlagene Verschwenkung der Metrobuslinie M23 oder der Stadtbuslinie 213 über die Jüthornstraße seitens der BVM nicht befürwortet.
Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.