Neue Körbe und Renovierung des Basketballplatzes am HDJ Lattenkamp Stellungnahme des Bezirksamtes
Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 14. November 2022 mit der o.g. Thematik auf Grundlage eines Antrags von der Fraktion DIE LINKE befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Eppendorf Winterhude der Bezirksver- sammlung Hamburg-Nord beschließen:
1. kurzfristig die neuen Körbe auf den Plätzen am Haus der Jugend Lattenkamp und überall anders durch ein bespielbares Modell zu ersetzen.
2. langfristig den Platz am Haus der Jugend Lattenkamp sanieren.
Begründung:
Eine Gruppe junger Menschen, die oft Basketball auf dem Platz am Haus der Jugend Latten- kamp spielte, hat eine Petition gestartet (siehe hier: openpetition.de/!qxxxb) und uns um Hilfe gebeten. Seit über einen Jahr haben sie sich für die Sanierung des Platzes eingesetzt und diesbezüglich mit dem Bezirksamt Hamburg-Nord Kontakt aufgenommen. Dieses signalisierte den Basketballer:innen, dass es in dieser Sache tätig werden will und Wünsche und Bedürfnis- se der Nutzenden berücksichtigen will.
Das ist leider nicht geschehen: vor zwei Monaten wurden ohne Rücksprache zu halten neue Korbanlagen angebracht. Diese sind nicht bzw. nur sehr schwer bespielbar und seit dem wird der Platz kaum noch genutzt. Auch andernorts wurden alte Körbe zum Bedauern der Basketbal- ler:innen durch dieses neue Modell ausgetauscht. Zum Beispiel auf dem Platz im Johannes- Prassek-Park.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Das Bezirksamt nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Zu 1.: Die Körbe am Haus der Jugend Lattenkamp wurden am Freitag, den 02.12.22, ausge
tauscht. Die neuen Korbnetze bestehen aus Herkulesseil mit dünner Stahleinlage, sodass sie schnitt- und reißfester sind als die aus dem Sport bekannten Nylonnetze. Das bemängelte Modell hatte ein Netz aus Herkulestau mit dickerer Stahleinlage und war somit robuster, aber auch etwas starrer. In der Theorie ist das neue Modell für die Bas- ketballgruppe am HDJ Lattenkamp geeigneter, da diese vor allem das „starre“ Netz be- mängelt hat. Ob diese Variante sich auch in der Praxis sowie aus unterhaltungstechni- scher Sicht bewährt, lässt sich noch nicht sagen, da wir hier zunächst Erfahrungswerte sammeln müssen, die im Hinblick auf die Jahreszeit frühestens im Frühsommer 2023 vorliegen werden.
Zu 2.: Eine Überarbeitung des Platzes am HDJ Lattenkamp wird unter Berücksichtigung per
soneller und finanzieller Mittel langfristig angestrebt.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine