21-2811

Neuaufstellung der Kundenzentren und Stellungnahme zu dem Ersuchen der Bürgerschaft 22/5773 vom 29.09.2021 „Gute Kundenzentren für alle: Neuordnung der KUZ Einwohnerdaten und KUZ Ausländerangelegenheiten“

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 20.01.2022 Hauptausschuss Ö 6.1

Sachverhalt

 

Mit der anliegenden Bürgerschaftsdrucksache 22/6161 wird die Bezirksversammlung darüber informiert, dass das für die Hamburger Kundenzentren erreichte Servicelevel nachhaltig sichergestellt werden soll. Im Rahmen der Verlängerung des Projektes „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ bis zum 31.12.2022 sollen die Hamburger Kundenzentren durch eine Organisationsanpassung unter Einbeziehung weiterer Digitalisierungsaspekte strategisch so aufgestellt werden, dass folgende Ziele abgesichert sind:

  • Zuverlässiges Servicelevel
  • Beibehaltung einheitlicher und längerer Öffnungszeiten
  • kurze Wartezeiten
  • schnelle Terminverfügbarkeit
  • einheitliche operative Steuerung
  • Steigerung der Effizienz der Leistungserbringung
  • Strategische Steuerung durch die Bezirksamtsleitungen
  • Stetige Innovation Verbesserung Abläufe im Sinne von Kundinnen und Kunden
  • regelmäßige Kundenbefragungen
  • Präsenz vor Ort sowie mobile Kundenzentren
  • Erhöhung des online Anteils an Dienstleistungen

 

Eine angestrebte gemeinsame operative und strategische Steuerung soll es zudem ermöglichen, einen steten Innovationsprozess in der Organisation zu verankern und so schnell und flexibel auf Weiterentwicklungen, z.B. zunehmende Digitalisierung, zu reagieren.

Mit der Verlängerung des Projektes ab dem 01.10.21 ist die Zuständigkeit für das Gesamtvorhaben von der Finanzbehörde auf die Behörde r Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke übergegangen.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Dr. Udo Franz

 

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