Neuaufstellung der Kundenzentren und Stellungnahme zu dem Ersuchen der Bürgerschaft 22/5773 vom 29.09.2021 Gute Kundenzentren für alle: Neuordnung der KUZ Einwohnerdaten und KUZ Ausländerangelegenheiten
Mit der anliegenden Bürgerschaftsdrucksache 22/6161 wird die Bezirksversammlung darüber informiert, dass das für die Hamburger Kundenzentren erreichte Servicelevel nachhaltig sichergestellt werden soll. Im Rahmen der Verlängerung des Projektes „Neuorganisation der Kundenzentren in Hamburg“ bis zum 31.12.2022 sollen die Hamburger Kundenzentren durch eine Organisationsanpassung unter Einbeziehung weiterer Digitalisierungsaspekte strategisch so aufgestellt werden, dass folgende Ziele abgesichert sind:
Eine angestrebte gemeinsame operative und strategische Steuerung soll es zudem ermöglichen, einen steten Innovationsprozess in der Organisation zu verankern und so schnell und flexibel auf Weiterentwicklungen, z.B. zunehmende Digitalisierung, zu reagieren.
Mit der Verlängerung des Projektes ab dem 01.10.21 ist die Zuständigkeit für das Gesamtvorhaben von der Finanzbehörde auf die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke übergegangen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Dr. Udo Franz