21-3743.1

Mit dem Fahrrad zum Sportzentrum Steinhauerdamm Stellungnahme der Finanzbehörde

Mitteilungsvorlage vorsitzendes Mitglied

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.11.2022
27.10.2022
Sachverhalt

 

Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport hat sich in seiner Sitzung am 30.08.2022 mit der o.g. Thematik befasst und folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:

 

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass auf dem Gelände des Sportzentrums am Steinhauerdamm in der Nähe des Eingangs ausreichend gut erreichbare Anlehnbügel für Fahrräder errichtet werden.

 

Hintergrund:

Das Sportzentrum Steinhauerdamm befindet sich in unmittelbarer Nähe der U1/3-Haltestelle „Lübecker Straße“. Das Sportzentrum besteht aus zwei Dreifeld-Sporthallen und dem Leistungszentrum des Verbands für Turnen und Freizeit olympisches Gerätturnen. Das Sportzentrum ist regelmäßig Austragungsort für Wettkämpfe des Hamburger Handball-Verbands.

 

Die Dreifeldsporthallen wurden zuletzt aufwändig saniert, ein zusätzlicher Geräteraum wurde errichtet.

 

Die Dachflächen wurden überarbeitet und neu abgedichtet, der Blitzschutz und Sekuranten erneuert, die Oberlichter der Halle überarbeitet und die Sanitärbereiche komplett saniert. Im Rahmen der Sanierung wurden Heizung, Sanitär, Elektro- und Lüftungstechnik erneuert. Die Sportstätten wurden mit LED-Leuchten ausgestattet.

 

Weiterhin unzureichend ist aber das Angebot an Fahrradabstellanlagen im Bereich des Sportzentrums. Mehrere Berufsschulen und das nahegelegene Gymnasium Klosterschule nutzen die Hallen werktags. Am Wochenende ist dort meist umfangreicher Spielbetrieb von Handballer*innen – mit Publikum. Vor dem Haupteingang sind lediglich fünf Metallringe in Waschbetonplatten eingegossen.

 

Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.

 

Die Finanzbehörde nimmt hierzu wie folgt Stellung:

 

Das Sportzentrum Steinhauerdamm besteht aus drei Sporthallen. Zwei der Hallen werden von SBH | Schulbau Hamburg bewirtschaftet und werden hauptsächlich durch das Gymnasium Klosterschule genutzt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums erreichen beide Sporthallen, die für Publikumsveranstaltungen nicht ausgelegt sind, fußufig. Die im Rahmen einer Sanierung im Sommer 2022 installierten zwanzig festen Fahrradbügel am Seiteneingang, sind daher in ihrer Anzahl ausreichend.

Die dritte sogenannte Leistungssporthalle wird, inklusive Zuwegung zum Haupteingang, vom Bezirksamt Nord betrieben und bewirtschaftet.

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Priscilla Owosekun-Wilms

 

Anhänge

Keine