Metrobuslinie 26 zukünftig wieder durch die City Nord führen Antrag der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 14.12.2023 Bezirksversammlung Ö 6.2
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 wird die Metrobuslinie 26 auf den Streckenabschnitt zwischen den Stationen Rübenkamp und Großlohe beschränkt. Noch im September 2023 wurde im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität ein Antrag der Hamburger Hochbahn AG zur Kenntnis gegeben, auch weiterhin - bis zum 26. September 2029 - den Betrieb auf der gesamten bisherigen Strecke (Alsterdorf - Großlohe) zu genehmigen (vgl. hierzu Drs. 21-4668).
Weder die Verwaltung, noch die Politik hatten dagegen Einwände erhoben. Umso mehr überrascht die jetzige Linienverkürzung. Zwar wird im Zuge des Fahrplanwechsels die Stadtbuslinie 118 häufiger fahren. Für Fahrgäste, die aus Rahlstedt und Großlohe zur Arbeit in die City Nord fahren, ergibt sich durch die Verkürzung der Metrobuslinie 26 jedoch zukünftig die Notwendigkeit, an der Haltestelle Rübenkamp umzusteigen. Dies führt dazu, dass für diesen Personenkreis die Nutzung des ÖPNV im konkreten Fall unattraktiver wird
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Der Bezirksamtsleiter wird aufgefordert, sich bei der Hamburger Hochbahn AG dafür einzusetzen, dass die Metrobusline 26 mit dem nächsten Fahrplanwechsel wieder über die Haltestelle Rübenkamp hinaus durch die City Nord geführt wird.
Claus-Joachim Dickow
Robert Bläsing
Lars Jessen
Dr. Wieland Schinnenburg
(Bezirksabgeordnete, FDP-Fraktion)
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.