21-5146

Integriertes Klimaschutzkonzept für den Bezirk Hamburg-Nord Hier: Erster Umsetzungsbericht sowie Ausblick auf die Planung für 2024

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 03.04.2024 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 4.1

Sachverhalt

 

Anlass

 

Die Bezirksversammlung Hamburg-Nord hat in ihrer Sitzung am 16. Februar 2023 das Integrierte Klimaschutzkonzept (IKK) für den Bezirk Hamburg-Nord beschlossen (Drucksache 21-4112.1), um die Ziele und Maßnahmen des Hamburger Klimaplans auch auf die Bezirksebene zu transportieren, weiterzuentwickeln und umzusetzen.

 

Erster Umsetzungsbericht des Klimaschutzkonzepts im Bezirk Hamburg-Nord

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord setzt entschlossen seinen Kurs in Richtung einer klimafreundlichen Zukunft fort. Die erfolgreiche Umsetzung der im IKK beschlossenen Maßnahmen manifestiert sich in verschiedenen Bereichen: Von der Förderung erneuerbarer Energien bis hin zur Verbesserung der Fuß- und Fahrradinfrastruktur und der Anpassung des städtischen Raums an den Klimawandel unternimmt das Bezirksamt Hamburg-Nord bereits wichtige Schritte. In anliegendem Bericht werden die Entwicklungen und Erfolge bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts durch die verschiedenen Fachabteilungen des Bezirksamtes im Jahr 2023 benannt, sowie gleichzeitig ein Ausblick auf geplante Maßnahmen im Jahr 2024 gegeben.

Die Maßnahmen liegen in den fünf Handlungsfeldern des IKKs:

 

                      Bezirksamt als Vorbild

                      Klimafreundliche Mobilität

                      Klimafreundliche Stadtentwicklung

                      Klimafreundliche Wirtschaft

                      Akteure auf Klimakurs

 

Von den 55 im Konzept enthaltenen Maßnahmen sind 52 bereits in (teilweiser) Umsetzung oder dauerhaft in Umsetzung.

 

Eingeworbene Dritt- und Fördermittel

r die Umsetzung der Maßnahmen, sowie für bestehende und geplante Personalstellen wurden in 2023 rund 790 Tsd. Euro aus Landes- und Bundesmitteln (teilweise Förderungen) eingeworben.

 

Die Mittel verteilen sich wie folgt auf die verschiedenen Handlungsfelder:

 

 

Unter den Mittelgeber:innen sind sowohl Bundesministerien, als auch Fachbehörden der Landesebene, sowie die Bezirksversammlung Hamburg-Nord. Die Verteilung der Mittel auf die jeweilige Mittelgeber:in ist der folgenden Grafik zu entnehmen:

 

 

Preisträger

Das Projekt Gewerbepark Hamburg-Nord wurde im November 2023 in Berlin als Nationaler Preisträger „Klimaaktive Kommune 2023“ in der Kategorie Klimaschutz durch Kooperationen mit der Wirtschaft ausgezeichnet. www.klimaschutz.de/de/bezirk-hamburg-nord  

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

IKK Hamburg-Nord Umsetzungsbericht 2023/24          

Lokalisation Beta
Hamburg-Nord

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.