Instandsetzung der Treppe am Alster-Wanderweg Eingabe
Letzte Beratung: 05.05.2025 Hauptausschuss Ö 4.8
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Verlauf des Alster-Wanderweges befindet sich - aus Richtung Poppenbüttel kommend - eine Treppe, die zur Mellingburger Schleuse führt. Die Treppe umfaßt annähernd 30 Stufen und ist aufgrund einer mangelhaften Bausubstanz schlecht begehbar. Das größte Problem ist aber, daß die Treppe mangels eines ausreichenden Geländers unzureichend gesichert ist.
Die Treppe führt an einem Naturschutzgebiet entlang, das durch ein leichtes, instabiles Drahtgeflecht eingegrenzt ist. Dieser Drahtzaun ist über eine lange Strecke der einzige und unzureichende Halt beim Auf- und Abstieg der Treppe und für diesen Zweck sicher nicht vorgesehen.
Die Bauverordnung sieht vor, daß Treppen ab 3 Stufen mit einem griffsicheren Handlauf - zumindest auf einer Seite - abgesichert sein müssen. Insofern entspricht diese Treppe nicht der Bauverordnung.
Im Zuge der zur Zeit an dem historischen Wehr stattfindenden Restaurierungsarbeiten ist es vorgesehen, eine Fischaufstiegsanlage zu errichten.
Ich bin der Meinung, daß nicht nur Fische einen sicheren Aufstieg benötigen, um die Mellingburger Schleuse zu erreichen, sondern daß dies auch den zahlreichen Besuchern ermöglicht werden muß.
Ich beantrage daher die vorschriftsmäßige Instandsetzung der Treppe.
Ich füge diesem Antrag Fotos bei, die den jetzigen Zustand der Treppe dokumentieren.
In Erwartung Ihrer Antwort verbleibe ich
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.