Fußverkehrsförderung im Schulumfeld: Durchführung des Klimakreises Mobilität an drei Schulen im Jahr 2023
Im Rahmen des durch Mittel der Bezirksversammlung finanzierten Projekts „Fußverkehrsförderung im Schulumfeld“ (siehe Drs. 21-4269) plant das Bezirksamt Hamburg-Nord, den sog. Klimakreis Mobilität in diesem Jahr an drei Schulen im Bezirk durchzuführen.
Folgende Schulen wurden ausgewählt:
- Carl-Cohn-Schule (Grundschule), Carl-Cohn-Straße 2 (Alsterdorf)
- Adolph-Schönfelder-Schule (Grundschule), Zeisigstraße 3 sowie Brucknerstraße 1 (Barmbek-Süd)
- Marie-Beschütz-Schule (Grundschule), Erikastraße 41 (Eppendorf)
Die Auswahl der Schulen richtete sich maßgeblich nach dem angezeigten Handlungsbedarf, fachlichen Kriterien sowie möglichen Synergie-Effekten mit weiteren Planungen/Umbaumaßnahmen im Umfeld der Schulen.
Zum Klimakreis Mobilität, der an den verschiedenen Schulen jeweils spätestens bis zum Herbst 2023 stattfinden soll, werden die Schulleitung, Vertreter:innen der Schüler- und/oder Elternschaft und das zuständige Polizeikommissariat eingeladen, ggf. ergänzt durch weitere wichtige Akteure im jeweiligen Kontext. Es wird im Rahmen einer gemeinsamen Begehung eine Bestandsaufnahme und Problemerläuterung durchgeführt sowie mögliche Maßnahmen identifiziert und verabredet. Das Bezirksamt bindet im Nachgang weitere zuständige Stellen der FHH ein.
Das Bezirksamt präsentiert die Ergebnisse des Klimakreises Mobilität 2023 in einem Sachstandbericht an den KUM. Einzelne bezirkliche Maßnahmen in den betreffenden Schulumfeldern werden dem jeweiligen Regionalausschuss zur Kenntnis gegeben.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine