20-6829

Förderung des Radverkehrs / Private Erschließung Martinistr. 95 - Radverkehrsanlagen Troplowitzstr. / Hoheluftchaussee / Martinistr. / Lokstedter Steindamm
Vorstellung durch einen Referenten, hierzu wurden Vertreter von Ausschüssen der Bezirksversammlung Eimsbüttel eingeladen

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
06.05.2019
Sachverhalt

Durch die private Erschließung „Martinistraße 95“ wird ein Umbau der Nebenfläche vor den Häusern Nr. 95, 97, 99, 101 und 103 erforderlich.

In diesem Zusammenhang hat der Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude (RegA EWi) das Bezirksamt Hamburg-Nord, Fachamt MR aufgefordert, die gesamte Radverkehrsführung in der Martinistraße, unmittelbar am Knoten Troplowitzstraße / Hoheluftchaussee / Lokstedter Steindamm / Martinistraße, zu überprüfen und nach geeigneten Lösungen zur Optimierung, insbesondere der Verbindung Troplowitzstraße-Martinistraße, zu suchen.

Das Bezirksamt Hamburg-Nord hat daraufhin in Abstimmung mit dem Bezirksamt Eimsbüttel eine Planung entwickelt. Diese wurde im Mai 2017 erstverschickt. Aufgrund diverser kritischer Stellungnahmen ist die Planung unter großem Abstimmungsaufwand mehrmals angepasst worden.

 

Der aktuelle Stand der Planung soll nun dem RegA EWi durch einen Vertreter des planenden Ingenieurbüros vorgestellt werden.

Zudem sollen aus dem Bezirk Eimsbüttel Vertreter*innen des Regionalausschusses Lokstedt,

des Ausschusses für Verkehr und des Ausschusses für Grün, Umwelt, Wirtschaft und Verbraucherschutz an der Vorstellung teilnehmen, so dass in diesen Gremien keine gesonderte Präsentation erfolgen muss.

 

Nach der Vorstellung der Maßnahme soll zeitnah die 2. Verschickung erfolgen.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

Ralf Staack