Existierenden Parkraum im Bezirk Nord effizient zu nutzen - die Rolle digitaler Parkraumbewirtschaftung Antrag der GRÜNE-Fraktion
Letzte Beratung: 10.09.2025 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 5.1
Hamburg hat sich im Rahmen des Hamburger Klimaplans und der Strategie Mobilitätswende ambitionierte Ziele gesetzt. Dabei müssen viele kleine und größere Maßnahmen zusammenwirken, um das Ziel der Treibhausgas-Einsparung zu erreichen.
Das Unternehmen WEMOLO bietet eine digitale Lösung zur intelligenten Verwaltung von privatem und gewerblichem Parkraum, die den Suchverkehr nach Parkplätzen erheblich reduzieren, Emissionen senken und zugleich neue Einnahmequellen für Grundstückseigentümer*innen erschließen kann. Zentraler Baustein ist eine kamerabasierte Kennzeichenerkennung, die eine schrankenlose Zufahrt ermöglicht und Fremdnutzung effektiv verhindert.
Das System ist bereits in über 3.000 Parkflächen in ganz Europa im Einsatz, darunter Einkaufszentren und Handelsketten. Es soll nachweislich die Auslastung sowie Kundenzufriedenheit durch einfache Buchungs- und Bezahlprozesse per App steigern.
Laut Süddeutscher Zeitung hat WEMOLO seine Pilotphase in München erfolgreich abgeschlossen und plant eine bundesweite Expansion, um kurzfristig verfügbare Parkflächen besser auszuschöpfen und Verkehrsbelastungen in Innenstädten zu minimieren.
Die Erfahrungen aus anderen Städten können wichtige Erkenntnisse für Hamburg liefern, insbesondere mit Blick auf die Klimaschutzziele, die Reduktion von Parkplatzsuchverkehr und die Schaffung barrierearmer Verkehrsangebote. Eine frühzeitige Einbindung von Systemen wie WEMOLO fördert den Wissenstransfer und ermöglicht gegebenenfalls passgenaue Pilotprojekte im Bezirk Nord.
Vor diesem Hintergrund möge der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität beschließen:
Der Ausschuss lädt das Unternehmen WEMOLO GmbH ein, in einer seiner nächsten Sitzungen das Konzept der „digitalen Parkraumbewirtschaftung“ vorzustellen und mit den Ausschussmitgliedern zu diskutieren.
Für die GRÜNE Fraktion
Katharina Fischer-Zernin
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.