21-1490

Elsässer Platz offiziell benennen
Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
21.09.2020
Sachverhalt

 

Im Stadtteil Dulsberg befindet sich am Ende der Elsässer Straße zur Einmündung in die Walddörfer Straße ein Platz, auf dem auch das Marktmeisterhäuschen steht. Der Platz soll in Kürze umgestaltet und verschönert werden.

Bei den Planungen incl. der Bürgerbeteiligung wurde er als „Elsässer Platz“ bezeichnet, eine offizielle Bezeichnung hat er bisher nicht, er wird aber auch im Stadtteil als solcher bezeichnet. Dieser Name hat sich allgemein eingeprägt. Das Marktmeisterhäuschen hat offiziell die Adresse Elsässer Str. 56. Wer das Häuschen nicht kennt, wird es nicht leicht haben, die Adresse zu finden.

Petitum/Beschluss

 

  1. Der Platz am Ende der Elsässer Straße Ecke Walddörfer Straße erhält die Bezeichnung „Elsässer Platz“
  2. Das dortige Marktmeisterhäuschen erhält die Hausnummer 1.
  3. Als Termin für die offizielle Einführung der Bezeichnung und die Beschilderung bietet sich die Eröffnung nach dem Umbau an. Wenn es möglich ist, sollten die Anwohner*innen zu der Einweihung eingeladen werden.

 

Für die SPD-Fraktion          Für die GRÜNE Fraktion

Rüdiger Wendt       Daniela Dalhoff

Momme Dähne