Einrichtung von Pkw-Stellplätzen für Schwerbehinderte am S-Bahnhof Kornweg und im Ortskern des Einkaufsdorfes Klein Borstel Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 15.03.2021 mit der o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der Grüne-Fraktion und SPD-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Das Bezirksamt Hamburg-Nord wird gebeten, zu prüfen, ob im Bereich des S-Bahnhofes Kornweg und nahe der Klein Borsteler Einkaufsmöglichkeiten eine ausreichende Anzahl von Stellplätzen für Schwerbehinderte eingerichtet werden können. Nach Überprüfung bitten wir um eine entsprechende schriftliche Stellungnahme im Regionalausschuss.
Begründung:
In unmittelbarer Umgebung des S-Bahnhofes Kornweg sowie im Ortskern des „Einkaufsdorfes“ von Klein Borstel gibt es keinen ausgewiesenen Stellplatz für Schwerbehinderte. Dies macht die Nutzung des Einkaufsdorfes und dessen Geschäfte sowie auch den S-Bahnhof Kornweg für schwerbehinderte Personen unattraktiv.
Gemäss aktueller Richtlinien (Hamburger Regelwerk für Planung und Entwurf von Stadtstrassen / ReStra vom 12.12.17) sollen im öffentlichen Raum 3 % barrierefreie Parkstände bzw. bei 20-30 Parkständen mindestens ein barrierefreier Parkstand für Schwerbehinderte reserviert werden.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine