Eingabe: Tempo 30 in der Alten Wöhr und Springinsel am Übergang zwischen Pergolenviertel und Spielplatz
Letzte Beratung: 08.12.2025 Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude Ö 4.2.1
Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über die folgende Bürgereingabe:
„Sehr geehrte Damen und Herren,
können Sie bitte folgenden Punkt nochmals auf die Agenda setzen bzw. sofern man nicht so einfach Punkte auf die Agenda setzen kann, mir mitteilen, wie dieser Punkt im Ausschuss besprochen werden kann.
Betreff: Tempo 30 in der Alten Wöhr und Springinsel am Übergang zwischen Pergolenviertel und Spielplatz; Drucksache - 22-1334 mit Aktenzeichen: 123.70-14
Die Zentrale Straßenverkehrsbehörde Verkehrsdirektion (VD) 5 hat unter Beteiligung der örtlichen Straßenverkehrsbehörde des Polizeikommissariats (PK) 33 in Drucksache - 22-1334.1.2 mit Aktenzeichen: 123.50-04 Stellung zu dem Beschluss des Ausschusses genommen.
Laut der Stellungnahme scheint die Verkehrsdirektion aktuell nicht in der Lage zu sein, Bundesrecht zeitnah umzusetzen.
Daher möchte die Versammlung bitte folgenden Beschluss fassen:
Das zuständige Polizeikommissariat wird gebeten zu prüfen, ob die Straße „Alte Wöhr“ zwischen Rübenkamp und Saarlandstraße, jeweils min. 150m vor und hinter der Sprunginsel, erstmal hilfsweise in eine nur temporäre/vorübergehende Tempo 30 Strecke umgewandelt werden kann und sofern dies nicht möglich ist, bitte detailliert die Rechtsgrundlage dieser Ansicht erläutern.
Hintergrund:
Der Spielplatz hat eine direkte Zuwegung/Zugang zur Alten Wöhr. Auch wenn dieses Argument gem. VwV-StVO Zu Zeichen 274 XI. Zulässige Höchstgeschwindigkeit, bereits ausreicht zur Anordnung einer Tempo 30 Strecke, bitte ich noch zusätzlich zu bedenken, dass mit der Fertigstellung der Sprunginsel und Treppe zum Feldahornweg mit zusätzlichem nichtnur spielplatzbezogenen Querungsverkehr zu rechnen ist.
Die hilfsweise nur vorübergehende/temporäre Anordnung soll der Verkehrsdirektion/dem PK die nötige Zeit zur Aktualisierung der HRVV verschaffen.
Bitte benachrichtigen Sie mich auch darüber, wann dieses Anliegen im Ausschuss besprochen wird, damit ich teilnehmen kann.
Selbstverständlich stehe ich für Fragen bzw. Unklarheiten gerne zur Verfügung und möchte auch das PK 33 bzw. die Verkehrsdirektion ermutigen, mit mir direkten Kontakt zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien