22-0451

Eingabe: Park- und Verkehrssituation in der Meister-Bertram-Straße

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Letzte Beratung: 02.12.2024 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 5.4

Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Bürger:innen-Eingabe:

 

Sehr geehrte Mitglieder der Bezirksversammlung,

 

seit Monaten staut sich durch die große Baustelle der U5 an der Steilshooper Allee zu Stoßzeiten massiv der Verkehr in der Meister-Bertram-Straße.Anwohner brauchen so teils über 20 Minuten, um überhaupt parken zu können. Dazu kommt noch, dass einer der bisherigen Anwohnerparkplätze seit letztem Jahr für die Baustelle der U5 anders Verwendung findet.Eine Alternative zu diesen weggefallenen Parkplätzen wurde nicht angeboten, was im Klartext bedeutet: Auch Kfz mit ansonsten festen Stellplätzen parken nun an der Straße.

 

Zudem werden durch eine Vorgabe, dass auf einer Straßenseite nur noch parallel zur Straße geparkt werden darf, die ohnehin schon knifflige Parksituation jetzt weiterhin künstlich verknappt. Heute, 14.11. wurden Wagen, die sich nicht an die Vorgabe hielten, konsequent abgeschleppt. Das ist zwar verständlich, aber eine derartige Abschreckung hat meines Erachtens nur wenig Wirkung, da das eigentliche Problem, die mangelhafte und künstlich verknappte Parksituation nicht behoben wird. Zur Stoßzeit werden berufstätige Anwohner wieder parken, wo und wie sie nur können, da ihnen einfach nichts anderes übrigbleibt - nur um dann wiederholt abgeschleppt zu werden?

 

Ich bitte Sie daher dringlichst sich vor Ort idealerweise von 17 bis 18 Uhr ein Blick von der Lage zu machen und möglichst eine Lösung für das Problem zu finden.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

Michael Werner-Boelz

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

   

                     

Lokalisation Beta
Steilshooper Allee Meister-Bertram-Straße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.