21-4245

Eingabe: Bewohnerparken --> "Zuordnung Eppendorfer Baum zur Parkzone N107"

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

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27.03.2023
Sachverhalt

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Basis meines Anliegens ist die Drucksache der Bezirksversammlung Hamburg-Nord (Drucksache - 21-3981.1) vom 15.12.2022 zum Thema Zuordnung Hegestraße / Hegestieg zur Parkzone N106/N107.

Der Eingabe der Bewohner aus der Hegestraße stimme ich komplett zu und entspricht grundsätzlich meiner Haltung zum aktuellen Thema Bewohnerparken und den Problemen in den jeweiligen Zuschnitten N106 / N107. 

 

Offensichtlich empfinden nicht nur Bewohner des Eppendorfer Baums sondern auch Bewohner der Hegestraße / des Hegestiegs die Einteilung der Bewohnerparkzonen als realitätsfremd und nicht praxisnah. 

Straßenführung, Lebenswirklichkeit und situative Besonderheiten des Viertels spiegeln sich weder in der Einteilung der Parkzonen noch in der Zuordnung zu den Parkzonen wieder.

Die aktuelle Situation ist mehr als unglücklich, entspricht absolut nicht der Lebensrealität der Anwohner und stellt unzählige Anwohner sogar schlechter. Der Parkdruck wurde keineswegs reduziert.

 

Daher die dringende Bitte: Ordnen Sie den Eppendorfer Baum zur Parkzone N107 zu oder erlauben Sie Bewohnenden von Randlagen das Parken in benachbarten Parkzonen.

 

Im März 2022 - zum Zeitpunkt einer Onlineumfrage des LBV zur Parkplatzsituation - lag die Grenze der Parkzonen im Eppendorfer Baum / Curschmannstraße. 

Mein Feedback damals wurde nicht berücksichtigt: die Zusammenlegung der Zonen „Eppendorfer Landstraße / Kellinghusenstraße“.

Aus nicht nachvollziehbaren Gründen wurde die Grenze der Bewohnerparkzone geändert - die Zusammenlegung der Zonen „Eppendorfer Landstraße / Kellinghusenstraße“ hätte vollends gereicht.

Das Gebiet wurde nun künstlich zerschnitten und entspricht nicht der Lebenswirklichkeit beim Parken.

Im Isekai und umzu stehen seit der Einführung des Bewohnerparkens Dutzende Parkplätze jeden Tag leer.

Der Parkdruck hat sich für Bewohnende drastisch erhöht. In Gebieten mit Villenbauung wurde jedoch der Parkdruck reduziert...

 

Außerdem: Sollte der LBV lediglich die Hegestraße / den Hegestieg in die Parkzone N107 aufnehmen, so würden eine Vielzahl von schweigenden Bewohnenden (des Eppendorfer Baums) durch die Maßnahme schlechter gestellt, weil dadurch wiederum Parkplätze im Hegestieg etc. wegfallen würden.

 

Außerdem 2: Verhöhnt Amtsleiter Michael Werner-Boelz die Bewohner/Wähler?

Hoheluft-Ost soll zu einem Musterquartier für Fußgänger umgebaut werden. Grund: geringe Autodichte. Von 9722 Menschen haben 2877 einen Anwohnerparkausweis beantragt.

Was ist mit den Eppendorfern zwischen Eppendorfer Baum / Curshmannstraße und Haynstraße, die im Stadtteil Hoheluft-Ost parken sollen?

 

Außerdem 3: Entfernen Sie gerne vereinzelt Parkplätze in jeder beliebigen Straße und bieten den Anwohnern bitte (günstige) Fahrradhäuschen an, in denen Fahrräder geschützt vor Langfingern geparkt werden können.

So wird die Fußgängerstrategie unterstützt, das Radfahren indirekt gefördert und gleichzeitig vermieden, dass Rollstuhlfahrer Hindernisse wie parkende Autos UND wild abgestellte Fahrräder befürchten müssen.

 

Außerdem 4: Wie wäre es mit Tempo 30 im Eppendorfer Baum, um das Risiko für Fußgänger und Radfahrer zu senken und die Fußgängerstrategie zu unterstützen?

Auf 500m Länge gibt es 3 Ampeln und PS-starke Autos nutzen diese kurzen Abstände, um möglich schnell zur nächsten roten Ampel zu fahren…

 

Nochmals: Ordnen Sie den Eppendorfer Baum zur Parkzone N107 zu und erarbeiten Sie (der LBV) eine realitätsnahe, bürgerfreundliche Einteilung der Parkzonen + Zuordnung zu den Parkzonen.

 

Gern stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und bitte Sie um Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

Michael Werner-Boelz

 

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