21-2112

Eingabe: Anliegen! Gehlengraben / Krohnstieg

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
12.04.2021
15.03.2021
Sachverhalt

 

Das Bezirksamt Hamburg-Nord informiert über folgende Eingabe:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte zwei Anliegen loswerden, die Langenhorn und den Umbau der Fußwege des Krohnstiegs und Gehlengrabens betreffen:

  1. Fahrradständer 2 Stück auf der Schräge vom Krohnstieg / Bushaltestelle am Briefkasten vorbei zum Eingang der U-Bahnstation Langenhorn Markt: Diese beiden Bügel befinden sich in Laufrichtung sämtlicher Bürger, die von der U-Bahn kommen und zum Bus wollen/müssen. Ein sicheres Fahrrad abstellen wird nicht möglich sein. Einige ältere rger mit Rollatoren beschweren sich, dass der Briefkasten nicht mehr gut erreichbar ist (durch die Fahrradbügel). Auch wenn die Schräge vielleicht nicht optimal ist, wird niemand, der zum Bus muss, den Umweg an den anderen Bügeln vornehmen. Vorschlag: Beschilderung „Betreten / Weg nutzen auf eigene Gefahr“. Umsetzen der Bügel auf die andere Seite des Tunneleinganges zur Marktfläche.
  1. Beetgestaltung/Wegführung des „schwarzen Weges“ vom Wildermuthring zum Gehlengraben kurz hinter dem Willersweg Richtung Hummelsbüttel: Hier wurde der Bogen begradigt. Jeder Bürger, der aus der Schrebergartenkolonie oder vom Wildermuthring kommt, läuft nicht den nach den Umbauten aufgezwungenen Weg, sondern über das neue Areal, welches wohl mal bepflanzt wird. Ältere Bürger sind schon über die Kante gestolpert und haben sich lautstark darüber beschwert. Auch eine Begrünung wird hier

nicht abhelfen: Der Mensch kürzt ab. Dies ist deutlich zu beobachten beim Parkplatz Aldi Erdkampsweg.

Ein zeitnaher Anruf nach den Umbauarbeiten beim Meldemichel ergab: So wurde es von den Oberen so entschieden basta!

Dies ist natürlich nicht sehr Bürgernah und geht an der Praxis komplett vorbei.

Vorschlag: Rückbau des gerade gesetzten Weges, dafür die Herstellung eines Bogens Richtung Willersweg. Fällt dieser Bogen entsprechend eng an der bestehenden Begrünung zu Beginn aus und wird Richtung Willersweg dann breiter (so wie jetzt), wird eine Begrünung eher erhalten bleiben können.

Gern bin ich bereit, Ihnen oder anderen bei einer Ortsbegehung zu zeigen, was ich (und viele andere) meinen.

Sollten Sie hier nicht die / der Ansprechpartner sein, bitte ich um entsprechende Weiterleitung meiner Mail.

Herzlichen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Kenntnisnahme wird gebeten.

 

 

 

Michael Werner-Boelz

 

Anhänge

 

Keine