21-0405

Eine autofreie Meile in Barmbek-Süd -
Promenade zwischen U-Bahn Mundsburg und U-Bahn Hamburger Straße vollenden!
Bezugsdrucksache 20-6904

Mitteilungsvorlage Bezirksamt

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.10.2019
Sachverhalt

 

Eigentümer der Bahnanlage sowie des Viaduktes ist die HOCHBAHN AG. Die unter dem Gleisbett liegenden Kasematten hingegen stehen im Allgemeinen Grundvermögen (LIG) und werden durch die Sprinkenhof GmbH verwaltet.

Seit mehr als 30 Jahren sind die vier Kasematten im von der Beschlussempfehlung betroffenen Abschnitt an einen Kfz-Betrieb vermietet, der dort u.a. betriebsnotwendige Teile lagert, sowie seine Dienste anbietet. Die Flächen vor den Kasematten dienen der notwendigen Erschließung und gehören mit in das bestehende Mietpaket. Eine Doppelnutzung ist z.Z. somit ausgeschlossen. Eine entsprechende ndigung von Mietverträgen um Raum für die Herstellung eines Radweges zu gewinnen, wäre vertragsrechtlich mithin möglich, stünde aus Sicht der Verwaltung allerdings in keinem vertretbaren Verhältnis zu den für das Unternehmen daraus entstehenden, ggf. existenzbedrohenden, Nachteilen.

Die Fortführung der Radwegeverbindung im Sinne der betreffenden Beschlussempfehlung kann derzeit seitens der Verwaltung insbesondere aus Sicht der Wirtschaftsförderung nicht empfohlen werden, da für eine Betriebsverlagerung keine Ersatzflächen in vertretbarer Nähe vorhanden sind.

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

 

Ralf Staack