Carsharing auch mit Parkplätzen in P+R Anlagen fördern Antrag der CDU-Fraktion
Um das Carsharing in Hamburg-Nord zu fördern, sollten die Anmiet- und Abstellmöglichkeiten für solche Fahrzeuge weiter verbessert werden. An vielen Bahnhöfen oder zentralen Orten sind bereits Möglichkeiten durch hvv switch geschaffen worden. Aber oft fehlen der Platz oder ein geeigneter Standort. Ein weiteres Problem sind die begrenzten Geschäftsgebiete der Carsharing Anbieter. Diese enden in Hamburg-Nord fast immer in Ohlsdorf und alle nördlichen Stadtteile werden nicht mehr bedient.
Hier würden sich vor allem P+R Anlagen sinnvoll nutzen lassen. Die sinnvolle Symbiose aus Carsharing und dem Öffentlichen Nahverkehr ließe sich dadurch wesentlich verbessern. Auch jetzt schon ist es möglich, Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge, die im Rahmen des Projektes zur komplementären Mobilität (hvv switch) genutzt werden, kostenlos in P+R Anlagen abzustellen. [1]
Aber auch P+R Parkplätze sind in den Hochzeiten ausgelastet. Markierte Switch-Parkplätze in P+R Anlagen würden hier einen Anreiz schaffen, das bisher sehr begrenzte Gebiet um die P+R Anlagen zu erweitern und so noch mehr Bürgern einen Zugang zu Carsharing Angeboten zu bieten. Bis das Geschäftsgebiet der Anbieter das gesamte Hamburger Stadtgebiet einschließt wird es vermutlich noch ein paar Jahre dauern.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Hamburg-Nord folgendes beschließen:
Andreas Schott Philipp Kroll
Fraktionsvorsitzender
Quelle:
[1] Benutzungsordnung P+R https://www.pr.hamburg/fileadmin/park-und-ride/Dokumente/Info-820-P%2BR-Benutzungsordnung%20Fassung%2014.07.2014-140714_v1.pdfDr.
Keine