Bitte um Stellungnahme von Hamburg Wasser und der Feuerwehr zur Eingabe Drs. 22-1414 Stellungnahme der Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft
Letzte Beratung: 14.01.2026 Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität Ö 7.1
Der Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Mobilität (KUM) hat in seiner Sitzung am 05.11.2025 anlässlich der Eingabe „Sicherheit in Hamburg erhöhen - Unterflur-Hydranten mit Fahrrad-Anlehnbügeln vor Überparken schützen“ (Drs. 22-1414) einstimmig beschlossen, die Eingabe mit der Bitte um Stellungnahme an Hamburg Wasser und die Feuerwehr weiterzuleiten und die Stellungnahme dem KUM wieder zurückzuleiten.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft nimmt unter Beteiligung von HAMBURG WASSER (HW) hierzu wie folgt Stellung:
Grundsätzlich begrüßt HW es, dass bei der Straßenraumgestaltung der Zugang zu den Anlagen der Wasserversorgung mitgedacht wird.
Bei der Installation von Fahrradbügeln muss zudem auch darauf geachtet werden, dass neben der Zugänglichkeit zum Hydranten auch die Leitungstrasse frei bleibt und keine Überbauung der Trinkwasseranlagen erfolgt. Die konkurrierenden Ziele zwischen Nähe des Fahrradbügels zum Hydranten und gleichzeitiger Freihaltung der Leitungstrasse mag in Einzelfällen möglich und sinnvoll sein. Es ist davon auszugehen, dass für den Aufbau der Fahrradbügel Einzelfallbetrachtungen erforderlich sind.
Eine Übersichtskarte zu den vorhandenen Hydranten wird seitens HW der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Dieser Zugang kann auch weiteren Stellen der Freien und Hansestadt Hamburg eingeräumt werden. HW weist jedoch darauf hin, dass diese Karte aus Gründen der Sicherheit nicht allgemeinverfügbar veröffentlicht werden darf.
Im Betrieb der Hydranten wurde bislang kein Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von parkenden Autos auf Hydranten mit vorhandener, gegenüber nicht vorhandener Beschilderung festgestellt. Diese Schilder sind in Abhängigkeit der jeweiligen örtlichen Bedingungen häufig weiter entfernt von den Hydranten angebracht und in der Regel nur für Interessierte lesbar. Die Hydrantenkappen im Straßenraum hingegen geben eindeutige Informationen zur Lage der einzelnen Hydranten.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.