Bezirkliches Radverkehrskonzept umsetzen Nadelöhr am Heidberg beseitigen Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel
Der Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel hat sich in seiner Sitzung am 03.07.2017 mit o.g. Thematik auf der Grundlage eines gemeinsamen Antrages der SPD- und Grünen-Fraktion befasst und einstimmig folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Begründung:
Die Straßen Anita-Sellenschloh-Ring und Fritz-Schumacher-Allee werden durch einen gemeinsamen Fuß- und Radweg verbunden, der für Kraftfahrzeuge (Kfz) gesperrt ist. Dieser Weg ist mit grobem Kopfsteinpflaster befestigt, was für Radfahrende, aber auch für Menschen mit Rollator, Kinderwagen oder Fahrradanhänger sehr unkomfortabel ist.
Der genannte Weg verläuft genau zwischen der Stadtteilschule Heidberg und dem Gymnasium Heidberg hindurch. Daher wird er intensiv von Kindern genutzt, die oftmals mit dem Fahrrad zur Schule kommen. Zudem ist der Weg als Teil der Bezirksroute 6 im bezirklichen Radverkehrskonzept vorgesehen. Über diese Bezirksroute können die Bürgerinnen und Bürger aus Richtung Anita-Sellenschloh-Ring über die Fritz-Schumacher-Allee, den Wördenmoorweg und den Eberhofweg den Langenhorner Markt erreichen. Dies ist eine auch für unsichere Radler akttraktive Verbindung, weil man so den Langenhorner Markt erreichen kann, ohne dabei mit viel Kfz-Verkehr konfrontiert zu sein. Alternativ kann auch von der Fritz-Schumacher-Allee über Olenland und den Weg 262 an der Straße Moorreye die Veloroute 4 erreichen werden, die – sobald fertiggestellt – die Radelnden komfortabel nach Fuhlsbüttel, Alsterdorf oder noch weiter in Richtung Stadtzentrum bringen kann.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Grafik auf der Basis eines Auszug aus dem bezirklichen Radverkehrskonzept
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.