Bewohnerparken für Winterhude! Beschlussempfehlung des Regionalausschusses Eppendorf-Winterhude
Letzte Beratung: 06.09.2022 Hauptausschuss Ö 9.8
Der Regionalausschuss Eppendorf-Winterhude hat sich in seiner Sitzung am 29.08.2022 mit o.g. Thematik auf Grundlage eines gemeinsamen Antrages von GRÜNE- und SPD-Fraktion befasst und mehrheitlich bei Gegenstimmen von CDU- und FDP-Fraktion die folgende Beschlussempfehlung verabschiedet:
Die Bezirksversammlung bestärkt die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende darin, eine Parkraumbewirtschaftung mit Bewohnerparkregelung für Winterhude einzuführen. Wenn möglich, spricht sich die Bezirksversammlung für eine Einführung bereits 2023 aus.
Begründung:
Im September 2020 hat der Regionalausschuss eine Bewohnerparkregelung für Eppendorf beschlossen, ein Jahr später dann für Hoheluft-Ost. Für beide Stadtteile wird inzwischen eine Parkraumbewirtschaftung mit Bewohnerparkregelung vorbereitet. Das ist eine sehr gute Nachricht für Kfz-Halter*innen in diesen dicht bebauten Stadtteilen, die oft von besonderem Parkdruck betroffen sind. Durch die Parkraumbewirtschaftung wird es für Menschen aus anderen Stadtteilen weniger attraktiv, mit dem Auto in diese beiden Stadtteile zu fahren. So profitieren Umwelt und örtliche Autofahrer*innen zugleich: Weniger Autofahrten bedeuten weniger Abgase, weniger Autos aus anderen Stadtteilen bedeuten aber auch mehr Parkplätze für Anwohner*innen.
Menschen, die knapp außerhalb einer Bewohnerparkzone wohnen, sind dagegen oft nicht erfreut: Wer in Eppendorf in Zukunft nicht mehr gratis parken kann, versucht es halt vielleicht im nahen Winterhude. Um das zu vermeiden, muss das Bewohnerparkgebiet wachsen: Wenn in Winterhude ebenfalls eine Bewohnerparkregelung eingeführt würde, wären die Bewohner*innen nur für eine relativ kurze Zeit von den Randeffekten des Bewohnerparkens in Eppendorf betroffen.
Die Voraussetzungen sind zudem ähnlich: Auch in Winterhude ist der Parkdruck sehr groß, auch in Winterhude gibt es Unternehmen, die nicht nur von Kund*innen, sondern auch von Mitarbeiter*innen mit dem Kfz aufgesucht werden, auch in Winterhude besuchen Menschen von außerhalb Restaurants oder die örtlichen Grünanlagen mit dem Auto – es parkt sich in Winterhude ja trotz des enormen Parkdrucks erstaunlicherweise gratis.
Kürzlich wurde bekannt, dass die Verwaltung offenbar an einer Bewohnerparkregelung auch für Winterhude arbeitet. Diese Bestrebungen haben die ausdrückliche Unterstützung der Bezirksversammlung Hamburg-Nord!
Wir befürworten auch ausdrücklich eine zeitnahe Behandlung. So erhöht diese auch die Chance für rechtzeitige Bürger:innenbeteiligung und ermöglicht eine spätere Evaluation unter Berücksichtigung der angrenzenden Bewohnerparkgebiete.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Keine
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.