Betr.: Fußverkehrsstrategie Alsterdorf hier.: Start der Bürgerbeteiligung zur Umsetzung der Maßnahme Fußverkehrsförderung am Gewerbestandort Alsterdorfer Straße und Heubergredder
Mit der Drucksache 21-4920 hat das Bezirksamt Ende 2023 darüber informiert, dass die Bereiche Heubergredder und Gewerbestandort Alsterdorfer Straße als erste Umsetzungen aus der Fußverkehrsstrategie Alsterdorf geplant sind. Diese Maßnahmen wurden in der Zwischenzeit zusammengelegt, sodass der Planungsraum nunmehr die Straße Heubergredder zwischen U-Bahnstation Alsterdorf und Bebelallee sowie die Alsterdorfer Straße zwischen Carl-Cohn-Straße und Hindenburgstraße umfasst. Zudem wurden sie weiter konkretisiert und die Voraussetzungen zur Umsetzung unter anderem durch die Beauftragung eines Beteiligungs- sowie eines Verkehrsplanungsbüros geschaffen.
Das Beteiligungsbüro ist mit der Durchführung der umfassenden Bürgerbeteiligung beauftragt. Hierzu sind in einem ungefähr einmonatigen Zeitraum unterschiedliche Beteiligungsformate geplant, die die Identifikation und Konkretisierung der Bedarfe und Wünsche an den öffentlichen Raum durch die Nutzenden und Anwohnenden zum Ziel haben und möglichst viele Bevölkerungs- und Akteursgruppen aus dem Stadtteil erreichen sollen.
Zentrales Element wird eine öffentliche Präsenzveranstaltung sein, die am 13. November 2024 (19 Uhr) in der Martin-Luther-Kirche (Bebelallee 156) stattfindet. Im Vorfeld wird es direkte Gespräche etwa mit den Gewerbetreibenden sowie Ansprachen der Bevölkerung im öffentlichen Raum geben. Zusätzlich wird eine Online-Beteiligungsmöglichkeit über die Plattform DIPAS gegeben, die zum 1. November 2024 freigeschaltet werden wird. Sie ist unter https://fussverkehr-alsterdorf.beteiligung.hamburg abrufbar und bietet die Möglichkeit, Beiträge zu Problemstellen, Ideen für Umplanungen, etc. abzugeben und zu verorten. Außerdem werden dort auch laufend Informationen zum Beteiligungsprozess inklusive aufgearbeiteter Ergebnisse der Beteiligungsformate eingestellt.
Alle Beteiligungsformate werden durch Plakate und Flyer beworben. Zudem ist geplant, im Planungsgebiet während der gesamten Projektlaufzeit eine „Dauerausstellung“ als analoge Informationsmöglichkeit zum Prozess von der Beteiligung bis zum Bau anzubieten. Weitere Informationen rund um das Projekt Fußverkehrsförderung am Gewerbestandort Alsterdorfer Straße und Heubergredder werden auf der Seite Fußverkehr des Abschnitts Nachhaltige Mobilität im Bezirksamt (https://t1p.de/az98e) zu finden sein.
In einer zweiten Phase der Beteiligung ist für das erste Halbjahr 2025 vorgesehen, die auf Basis der ermittelten Bedarfe erstellten Varianten zur Umgestaltung den Nutzenden und Anwohnenden zur Diskussion zu stellen. Auch hierfür sind eine Online-Beteiligung über DIPAS sowie die Durchführung einer Planungswerkstatt und weitere, möglichst direkte und aufsuchende Formate geplant.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine