Fußverkehrsstrategie Alsterdorf hier.: geplante Maßnahmen und weiteres Vorgehen
Letzte Beratung: 18.12.2023 Regionalausschuss Langenhorn-Fuhlsbüttel-Ohlsdorf-Alsterdorf-Groß Borstel Ö 6.4
Der Fachbereich Tiefbau ist bestrebt, die Förderung des Fußverkehrs weiter voranzubringen. Bisher waren entsprechende Maßnahmen in der Regel Bestandteil anderer Planungen, etwa auch zur Förderung des Radverkehrs, da keine gesonderten finanziellen und personellen Ressourcen für die Fußverkehrsförderung vorhanden waren. Die Ausweitung des Bündnisses für den Radverkehr zu einem Bündnis für den Rad- und Fußverkehr hat diese Situation verändert. Durch eine zusätzliche Stelle im Team Nachhaltige Mobilität, die sich primär mit der Fußverkehrsförderung beschäftigt, konnten auch die erforderlichen personellen Kapazitäten geschaffen werden.
Daher kann nun nach den bereits erfolgten und geplanten Maßnahmen im Rahmen der Fußverkehrsstrategie Hoheluft-Ost auch der Stadtteil Alsterdorf in den Fokus genommen werden. Die ebenfalls im Jahr 2017 erstellte Fußverkehrsstrategie umfasst zahlreiche Maßnahmenvorschläge und Musterlösungen zur Förderung des Fußverkehrs in Alsterdorf.
In einem ersten Schritt plant das Bezirksamt die Durchführung von Maßnahmen in den kommenden Monaten für folgende Bereiche:
Es ist vorgesehen, die hier vorgestellten Maßnahmen zur Umsetzung im Bündnis für den Rad- und Fußverkehr anzumelden, um die erforderlichen Mittel bei der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) einzuwerben.
Beschluss:
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Michael Werner-Boelz
Keine
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.