Beleuchtung beim Ausgang Dehnhaide/Vogelweide verbessern Stellungnahme der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Letzte Beratung: 27.03.2025 Bezirksversammlung Ö 5.3
Der Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg hat sich in seiner Sitzung
am 17.02.2025 mit oben genannter Thematik auseinandergesetzt und einstimmig folgende Beschlussempfehlung formuliert:
Begründung:
Der U-Bahnhof Dehnhaide hat einen südlichen Ausgang, der in die verlängerte Vogelweide führt. Von dort führt ein Teilstück rechts zur Hamburger Straße und links zur eigentlichen Straße Vogelweide. In diesem linken Teilstück zur Vogelweide ist die Beleuchtung nur sehr schwach, so dass im Interesse der Sicherheit hier eine stärkere Beleuchtung ermöglicht werden muss.
Der Hauptausschuss folgt der Beschlussempfehlung.
Die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH nimmt hierzu wie folgt Stellung:
Die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH (HHVA) hat die Beleuchtungssituation im Verbindungsweg zwischen dem Ausgang des U-Bahnhofs Dehnhaide und der Vogelweide überprüft.
Um eine Verbesserung der Beleuchtungsqualität zu erreichen, wird HHVA die Leuchten im Zuge einer vorgezogenen Grundinstandsetzung austauschen und gegen moderne LED-Leuchten mit größerem Lichtstrom ersetzen. Dies wird die Beleuchtungsstärke so weit erhöhen, dass aufgrund der geringen Mastabstände auf eine zusätzliche Leuchte im mittleren Bereich verzichtet werden kann. Die Finanzierung erfolgt aus vorliegenden Mitteln für die Grundinstandsetzung.
Sollte dennoch eine zusätzliche Leuchte gewünscht werden, so ist hierfür mit Kosten in Höhe von ca. 10.000 EUR zu rechnen.
Um Kenntnisnahme wird gebeten.
Isabel Permien
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.