21-4349

Beflaggung des Bezirksamts Hamburg-Nord zum 8. Mai Gemeinsamer Antrag von GRÜNE- und SPD-Fraktion

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
23.03.2023
Sachverhalt

 

„Was glauben Sie denn, ist ein Künstler? Er ist gleichzeitig ein hochpolitisches Wesen, das ständig im Bewusstsein der zerstörerischen, brennenden oder beglückenden Weltereignisse lebt und sich ganz und gar nach ihrem Bilde formt. Wie könnte man kein Interesse an den anderen Menschen nehmen und sich in elfenbeinerner Gleichgültigkeit von einem Leben absondern, das einem so überreich entgegengebracht wird?“

Pablo Picasso: Was ist ein Künstler? (1945)

Der 8. Mai wird von vielen zivilgesellschaftlichen Aktiven weltweit als Tag der Befreiung von deutschem Faschismus und der Barbarei des Zweiten Weltkriegs gefeiert. 2023 wird er in Hamburg erstmalig als offizieller Gedenktag anlässlich des Endes des Zweiten Weltkrieges und insbesondere für die Befreienden und Befreiten begangen. Im Beschluss hierüber ruft die Hamburgische Bürgerschaft auf:

„Diesen offiziellen Gedenktag sollten Senat, Bürgerschaft sowie Zivilgesellschaft durch entsprechende Veranstaltungen würdig begehen.“ (Drs. 22/8241 [1])

Eine mögliche Form der öffentlichen Würdigung des Gedenktags ist eine Beflaggung der städtischen Flaggenmasten. Für einzelne öffentliche Gebäude kann diese durch die jeweils Zuständigen angeordnet werden. Stadtweite Beflaggungen bedürfen einer Anordnung des Senats.

Der Künstler Pablo Picasso galt im Dritten Reich als „entartet“. Der Sieg des internationalen Bündnisses über den deutschen Faschismus bedeutete auch die Befreiung der Kunst Picassos. Picasso wird mit der Anteilnahme an der Menschlichkeit in seinen Porträts und dem Anprangern der Vernichtung menschlichen Lebens und menschlicher Kultur in seinem Guernica-Bild verbunden. Noch mehr aber steht er für die Verbreitung der Friedenstaube, die in den Jahren und Jahrzehnten nach der Überwindung des Zweiten Weltkriegs weltweit in verschiedenen Variationen als Symbol der Hoffnung und Völkerverständigung über alle Grenzen hinweg Verbreitung fand.

Für den Weltfriedenskongress 1949 in Paris wurde von Pablo Picasso die Silhouette einer Taube entworfen und lithographiert. 1955 erhielt er für seine Lithographie den Weltfriedenspreis. Seitdem ist die Friedenstaube ein weltweites Symbol für den Frieden und die Friedensbewegung und verbindet damit auch international diejenigen, die an der Befreiung am 8. Mai mitgewirkt haben.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

  1. Der Bezirksamtsleiter wird gebeten, künftig jährlich anlässlich des Gedenktags 8. Mai (Tag der Befreiung) in Abstimmung mit den anderen Bezirksverwaltungen eine einheitliche Beflaggung der Rathäuser bzw. Bezirksämter mit einer Flagge, die die Friedenstaube nach Pablo Picasso zeigt, vorzunehmen.
  2. Sofern die Beschaffung geeigneter Flaggen nicht aus Mitteln des Bezirksamts selbst bestritten werden kann, stellt die Bezirksversammlung dafür bis zu 500 Euro zur Verfügung.
  3. Die Vorsitzende der Bezirksversammlung wird gebeten, sich gegenüber dem Senat dafür einzusetzen, dass dieser künftig zum 8. Mai allgemein die Beflaggung gemäß Punkt 1 für die städtischen Dienstgebäude anordnet.

 

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Timo B. Kranz Angelika Bester   
Moritz Lamparter

 

 

 

[1] https://www.buergerschaft-hh.de/parldok/dokument/79931/8_mai_als_offizieller_gedenktag_in_hamburg.pdf

 

Anhänge

 

Keine