21-1530

Baumwurzeln schützen:
Falschparken in Groß Borstel verhindern!

gemeinsamer Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
28.09.2020
Sachverhalt

 

Der Eichenwald auf der Grünfläche in der Brückwiesenstraße ist über 100 Jahre alt, einige der Bäume sind sogar noch deutlich älter. Obwohl die Grünfläche als solche deutlich erkennbar ist, parken dort regelmäßig Anwohner*innen auch der benachbarten Straßen sowie gewerblich genutzte Fahrzeuge und Lkw.

Das Parken auf der Grünfläche ist verboten, wird aber von der Polizei toleriert bzw. nicht geahndet. Inzwischen wird die Grünfläche regelmäßig und nicht nur in Ausnahmefällen als ‚Parkraum‘ genutzt. Die Wurzeln der Bäume werden durch die Verdichtung des Bodens und, sofern sie frei liegen, auch durch Rangiervorgänge erheblich geschädigt. Letztlich verkürzt das Beparken so die Lebensdauer der Bäume.

 

Petitum/Beschluss

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss FOLAG beschließen:

  1. Das Bezirksamt wird gebeten, die Grünfläche in der Brückwiesenstraße zum Schutz der Bäume vor Falschparken mit Absperrelementen auszustatten.
  2. Das Bezirksamt wird gebeten zu prüfen, ob hier insbesondere langlebige Barrieren wie z.B. Feldsteine genutzt werden können, da Eichenpfähle oft nur einige Jahre halten oder leicht überfahren werden.

 

 

r die GRÜNE Fraktion r die SPD-Fraktion 
Katrin Hofmann Angelina Timm