Abstellfläche für E-Scooter und Fahrradbügel in der Brucknerstraße bei USC Paloma - Antrag der GRÜNE-Fraktion
Letzte Beratung: 14.07.2025 Regionalausschuss Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde-Dulsberg Ö 6.4
Der USC Paloma ist ein wachsender Sportverein (mit in Summe rund 2.000 Mitgliedern) inklusiver großer Fußballsparte, der etwa 1.000 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine sportliche Heimat bietet. Am Hauptstandort in der Brucknerstraße 24 befinden sich ein Kunstrasenplatz, die Club-Gastronomie, die Geschäftsstelle, der Vereins-Dojo und ein kleineres Spielfeld. Die Felder werden intensiv von bis zu neun Teams gleichzeitig für das Training der Kinder und Jugendlichen genutzt.
Viele Teilnehmende und Gäste kommen mit dem Rad oder mit E-Scootern zum Gelände – zum Glück, denn mitten im Wohngebiet gibt es nur eine sehr begrenzte Anzahl von Parkplätzen für Pkw. Allerdings fehlt es an Abstellmöglichkeiten für E-Scooter und Fahrräder. Auf dem Vereinsgelände selbst steht eine begrenzte Zahl von Fahrradparkplätzen zur Verfügung. E-Scooter sind dort nicht erlaubt, da sie aufgrund der begrenzten Flächen bei großem Andrang vor allem von Kindern bei Benutzung und durch mögliches Umfallen ein Unfallrisiko darstellen.
Entlang des Vereinsgeländes gibt es einen etwa zwei Meter breiten Gehweg (s. Foto), neben dem noch ein recht breiter Grünstreifen mit Bäumen verläuft. Speziell bei feuchter Witterung allerdings versinken die Ständer der Fahrzeuge im Matsch und die E-Scooter fallen um. Eine Befestigung mit Pflaster und ein Einbau von Fahrradbügeln wären hier aufgrund der Durchwurzelung wahrscheinlich nicht möglich. Eventuell wäre aber das Verlegen von Kunststoff-Gittern mit Split, wie es inzwischen häufiger für Kfz-Parkplätze Anwendung findet, möglich.
Der Ausschuss möge daher beschließen:
Für die GRÜNE Fraktion
Marcel Bulawa
Christoph Reiffert
Foto
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.