Protokoll
Sitzung des Regionalausschusses Horn / Hamm / Borgfelde vom 11.02.2020

Ö 1

Begrüßung und öffentliche Fragestunde

Von der öffentlichen Fragestunde wird kein Gebrauch gemacht.

Ö 2

Beschlussfassung über die Niederschrift vom 14.01.2020

Ö 3

Anträge

Ö 3.1 - 22-0770

Absicherung Hang Verbindungsweg Tribünenweg und Rennbahnstraße (Antrag der FDP-, SPD- und CDU-Fraktion)

Herr Charwat begründet den Antrag und macht auf die Gefahrensituation vor Ort aufmerksam. Der Abhang zur BAB 24 müsse dringend abgesichert werden.

Ö 4

Vorlagen / Mitteilungen

Ö 4.1 - 22-0209.1

Zebrastreifen Legienstraße - Quartiersbeirat Horner Geest

Ö 5

Sondermittelanträge

Ö 5.1 - 22-0739

Sondermittelantrag Nr. 133/19 - Hamm-United FC e.V.

Herr Tauck fragt nach, weshalb nicht der Ausrüster die Trainingsanzüge stelle bzw. welchen Vorteil der Verein aus dem Ausrüstungsvertrag hat.

Ö 5.2 - 22-0767

Sondermittelantrag Nr. 11/20 - Fatma Kestel

Ö 5.3 - 22-0771

Sondermittelantrag Nr. 21/20 - Stefan Malzkorn

Ö 5.4 - 22-0772

Sondermittelantrag Nr. 22/20 - Stefan Malzkorn

Ö 5.5 - 22-0773

Sondermittelantrag Nr. 23/20 - Stefan Malzkorn

Ö 6

Verkehrsthemen

Ö 6.1 - 22-0721

Straßenverkehrsbehördliche Anordnungen

Ö 7

Verschiedenes

Ö 7.1

Beschaffenheit des Weges Bei den Tennisplätzen

Frau Wöhlk teilt mit, dass der Weg Bei den Tennisplätzen bei Regen stark aufweicht und kaum begehbar sei. Zudem sind die Bänke durch die sich noch tageslang davor befindlichen Pfützen nicht benutzbar. Das ist insbesondere für Seniorinnen und Senioren problematisch. Das Thema wurde bereits 2015 angesprochen, seitdem habe sich jedoch nichts verbessert.

 

Nachsatz:

Im Rahmen der U 4-Nachpflanzaktion, welche vorgezogen in der 7. Kalenderwoche gestartet ist, wird der Weg zwar offengehalten, jedoch nicht weiter überarbeitet. Es erfolgt eine Nutzung des Weges mit Lkw´s zur Zwischendeponierung von Aushub und Pflanzmaterialien wie Substrat und Mutterboden. Zu Beginn der Umbauarbeiten der U 4 wird diese Wegeverbindung vermutlich aufgehoben oder noch stärker beeinträchtigt, da dann dort auf allen Flächen große Bodenmengen auf längere Sicht zwischengelagert werden. Es gibt zwar zurzeit starke Vernässungen durch das herrschende Wetter, eine Bearbeitung kann aus den vorgenannten Gründen momentan jedoch nicht erfolgen.

Ö 7.2

Sprunginsel in der Carl-Petersen-Straße (bei EDEKA)

Auf Nachfrage von Herrn Holm teilt Frau Kuhlwilm mit, dass in der Carl-Petersen-Straße vor dem EDEKA Geschäft die (provisorische) Sprunginsel im Zuge der Straßenbaumaßnahme Sievekingdamm-Süd entfernt wurde. Dieses stelle eine signifikante Gefahr für querende Fußgängerinnen und Fußgänger dar. Die Sprunginsel müsse dringend wieder hergerichtet werden und nicht erst nach Fertigstellung der geplanten Baumaßnahmen. Sie werde diesbezüglich nachfragen und ggf. einen Antrag formulieren. Sie teilt zudem mit, dass sich der BID noch gründen müsse.

 

Herr Hillers spricht sich ebenfalls dafür aus, die provisorische Sprunginsel wieder herzurichten, ggf. wurde dieses schlicht vergessen.