Protokoll
Sitzung des Ausschusses für Musik, Kultur und Kreatives vom 10.11.2022

Ö 1

Begrüßung und öffentliche Fragestunde

Von der öffentlichen Fragestunde wird kein Gebrauch gemacht.

 

Herr Blum teilt mit, dass Herr Mahr ( SPD) als Nachfolger für Herrn Sauer im Ausschuss benannt wurde.

Herr Blum verpflichtet sodann Herrn Mahr unter Hinweis auf die ihm bereits vorab übersandten Verpflichtungsunterlagen.

Ö 2

Beschlussfassung über die Niederschrift vom 12.05.2022

Ö 3

Beschlussfassung über die Niederschrift vom 16.06.2022 (Die Niederschrift liegt noch nicht vor)

Die Niederschrift liegt noch nicht vor.

Ö 4

Beschlussfassung über die Niederschrift vom 15.09.2022

Ö 5

Anträge der Politik

Es liegen keine Anträge vor.

Ö 6

Vorlagen und Mitteilungen der Verwaltung

Ö 6.1 - 22-3176.1

Aufteilung der Rahmenzuweisungen für das Haushaltsjahr 2023/2024 gemäß § 41 Abs. 2 BezVG (Beratung in den Ausschüssen)

Ö 7

Stadtteilkulturmittel

Ö 7.1 - 22-3311

Anträge auf Stadtteilkulturmittel - November 2022

Ö 8

Berichte der Verwaltung und der Arbeitsgruppe zur "Woche des Gedenkens"

Herr Gögge teilt mit, dass die nächste "Woche des Gedenkens" kostenfrei auf den Kulturlitfaßsäulen beworben werden könne. Unter Hinweis auf TOP 6 der letzten Sitzung erläutert Herr Gögge zudem den derzeitigen Sachstand bezüglich der Nutzung des Teepavillons in Planten un Blomen, sowie einer Kooperation mit dem Museum für Hamburgische Geschichte.

Herr Gögge weist außerdem auf die weiterhin aktiven und fortlaufend aktualisierten Beiträge auf der Internetseite  sowie Videos auf dem YouTube-Kanal der Woche des Gedenkens hin.

Ö 9

Verschiedenes

Ö 9.1

Restmittel

Frau Martens bittet die Verwaltung, die Übertragung ggf. vorhandener Restmittel aus 2022 auf das kommende Jahr zu sichern.

Ö 9.2

Kunstwerk "Stigma"

Herr Knode und  Herr Stietz-Leipnitz äußern die Auffassung, dass zum besseren Verständnis der kürzlich eingeweihten Bodenskulptur "Stigma" eine Erläuterung erforderlich sei. Da bislang keine Hinweistafel oder

-plakette  aufgestellt wurde, werde die Verwaltung um Klärung gebeten, ob, wann und durch wen ggf. eine Erläuterung des Kunstwerks „Stigma" vor dem Gedenkort Stadthaus erfolgen könne, bzw. solle. Zudem stelle sich die Frage, wer z.B. für Finanzierung und Gestaltung einer solchen Tafel / Plakette zuständig wäre.