22-3859

Zukunft Thielenstraßenbrücke - Planungsstand Kreuzungsbauwerk (Antrag der GRÜNE-Fraktion)

Antrag öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
30.05.2023
Sachverhalt

 

Das Eisenbahnstreckennetz auf Wilhelmsburg ist stark überlastet. Die Deutsche Bahn plant zur Entlastung, Höhe Thielenstraße, ein Kreuzungsbauwerk (Unterfahrung/Tunnel) für die Güterbahn zu errichten.

Zuletzt wurde am 20.09.2020 über das Projekt im Regionalausschuss Wilhelmsburg/Veddel berichtet. Im Rahmen des Bürgerdialogs der Bahn wurde das Projekt letztmalig am 17.03.2021 der Öffentlichkeit im Internet präsentiert. Damals wurde angegeben, dass das Projekt 2024 in die Genehmigungsphase eintreten wird. Die Planungsphase dürfte daher nunmehr im Wesentlichen beendet sein. Vor Ort wird insbesondere die Frage nach der Zukunft der Thielenstraßenbrücke gestellt.

Dies vorausgeschickt wird beantragt:

 

 

 

Petitum/Beschluss

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich bei der Deutschen Bahn dafür einzusetzen, dass ein*e instruierte*r Vertreter*in den aktuellen Stand der Planung im Regionalausschuss vorstellt.