WC-Anlage auf dem Großneumarkt, hier: Empfehlung der Stadtteilkonferenz Neustadt vom 18.01.2024
Letzte Beratung: 25.01.2024 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 8.2
Die Stadtteilkonferenz Neustadt hat in ihrer Sitzung am 18.01.2024 folgende Empfehlung beschlossen. Auf politischen Wunsch wird die Empfehlung der Bezirksversammlung zur Befassung vorgelegt:
Das Bezirksamt Hamburg Mitte und die Stadtreinigung haben sich hinsichtlich der Toilettenbedarfe in der Neustadt ausgetauscht. Im Rahmen einer dreimonatigen Testphase (01.11.23- 31.01.24) ist die öffentliche Toilettenanlage im Kiosk-WC am Großneumarkt täglich von 06:00 - 24:00 Uhr geöffnet. Die Nutzung ist für alle Menschen kostenfrei und die Anlage wird in dieser Zeit permanent personalbetreut betrieben. Die Kosten für diese Testphase trägt die SRH.
Auf der Stadtteilkonferenz wurde über die Erfahrungen der letzten Wochen berichtet und die Ergebnisse sind durchweg positiv! Von allen Seiten – Bewohner:innen, Obdachlose, Straßensozialarbeit, Polizei, Postboten, Gewerbetreibende, Marktbeschicker und ihre Kunden – wird die aktuell freizugängliche WC-Anlage hinter dem Eiscafé als Gewinn empfunden. Obdachlose nehmen zum Teil weite Wege in Kauf, von St. Pauli oder den Landungsbrücken, um die WC-Anlage zu nutzen.
Die Anlage wird über den Betreiber den Eiscafé stets sehr sauber gehalten und ist in einem sehr guten Zustand, inkl. Toilettenpapier und Handseife. Der Betreiber steht einer Fortführung der jetzigen Lösung bis zur Öffnung des Eiscafé im März grundsätzlich offen gegenüber.
Vor diesem Hintergrund, bittet die Stadtteilkonferenz Neustadt die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte darum, sich für eine Verlängerung der aktuellen Testphase bis zur Öffnung des Eiscafés Anfang März 2024 bei Verwaltung und Stadtreinigung einzusetzen.
Abstimmungsergebnis:
Alle Anwesenden Dafür: 21 Dagegen: 0 Enthaltungen: 5
Um Beschlussfassung / Kenntnisnahme wird gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.