22-3048

Verlegung der Marktzeiten auf dem Wochenmarkt Hamm am Dienstag

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.06.2022
Sachverhalt

 

Mit der Drs 22-2613 hat der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Wochenmärkte und Tourismus am 26.01.2022 die Erprobung einer anderen Marktzeit („Abendmarkt Hamm“) beschlossen. Nach zehn zusätzlichen Veranstaltungsterminen soll über die weitere Betriebsweise entschieden werden.

Seitens der Verwaltung wird der Versuch als Erfolg bewertet. Für die Testphase konnten 17 Marktbetreibende gewonnen werden, hiervon haben zwischenzeitlich 3 Stände wieder aufgehört. Das Sortiment ist gut durchmischt, wünschenswert wären noch ein weiterer Gemüse- und ein Blumenstand. Das Angebot sollte dementsprechend weiter ausgebaut werden, ist aber demjenigen am Dienstagvormittag weit überlegen. Der Publikumszuspruch ist nach dem Mittag deutlich größer, wodurch auch ein breiteres Warenangebot etabliert werden kann. Der Versuch hat breite und auch positive Medienöffentlichkeit gefunden.

Ein dauerhafter Betrieb von zwei Wochenmärkten an einem Tag an diesem Standort (wie es jetzt in der Versuchsphase war) ist personell nicht umsetzbar und wirtschaftlich untragbar. Seitens der Verwaltung sollte die neue Marktzeit in Hamm am Dienstag vom Vormittag auf den Nachmittag verlegt werden. Hierzu ist eine entsprechende Festsetzung im amtlichen Anzeiger erforderlich. Als Umsetzungstermin wird der 01.08.2022 vorgeschlagen.

Ergebnisse einer laufenden Auswertung sind als Anlage beigefügt.

 

 

Petitum/Beschluss

 

Um Beschlussfassung über die Verlegung der Marktzeit des Wochenmarktes Hamm am Dienstag vom Vormittag auf den Nachmittag wird gebeten.