22-3012

Umbenennung Högerdamm in Hamburg-Mitte; hier: Vorschläge zur Umbenennung nach Gretchen Hartrodt und Arthur Hartrodt

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
13.09.2022
Sachverhalt

 

Im Bezirksamt Hamburg-Mitte sind von einem am Högerdamm ansässigen Unternehmen zwei weitere Vorschläge für eine Umbenennung eingegangen.

 

1. Gretchen-Hartrodt-Stieg

Gretchen Hartrodt war die Tochter des Firmengründers Arthur Hartrodt. Sie heiratete den Schiffarzt Dr. Wilhelm Wenzel. Dieser führte die Firmengeschäfte fort. Heute wird das Unternehmen in 5. Generation der Familie Hartrodt/Wenzel geleitet. Zudem war die „Gretchen Hartrodt“ eine Bark, mit der die ersten Transportgeschäfte in Richtung Übersee unternommen wurden.

 

2. Arthur-Hartrodt-XXX

Arthur Hartrodt gründete am 1. Mai 1887 sein Speditionsgeschäft in Hamburg und richtete es von Beginn an international aus. Hamburg war für ihn das Tor zur Welt und ist bis heute Firmensitz einer inhabergeführten Unternehmensgruppe.

 

Weitere geschichtliche Details sind auf der Website: https://www.hartrodt.com/de/unternehmen zu finden.

 

Das Bezirksamt teilt zu den Vorschlägen Folgendes mit.

Arthur Hartrodt (gestorben: 1936) gründete am 01.05.1887 die Spedition a. hartrodt, die seit 1971 ihren Hauptsitz am Högerdamm 35 hat. 

Gretchen Hartrodt: Die erste Tochter Arthur Hartrodts. Eine Bark, welche Überseegeschäfte abhandelte, wurde nach ihr benannt.

Es sind kaum weitere Informationen zu den Personen bekannt. Die Namensprüfung verlief unproblematisch.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten.