22-0814

Umbenennung der Straße Wasserfederstieg in Silberweidenstieg

Vorlage öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
03.03.2020
Sachverhalt

Die neue Straßenverkehrsfläche Wasserfederstieg im Plangebiet Billstedt 113 wurde per Senatsbeschluss vom 22.11.2018 benannt. Dieser Benennung voraus ging der Beschluss des Hauptausschusses der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte vom 04.09.2018 (Drs.21-4492).

Bei der Überprüfung des Benennungsvorschlags schätzte das Staatsarchiv die Verwechslungsgefahr mit dem unweit gelegenen Wasserfenchelstieg als sehr gering ein. Nun erreichten den Bezirk jedoch zahlreiche Nachfragen von Anwohnern, die sich wegen einer möglichen Verwechslungsgefahr große Sorgen machen.

Da hier die Möglichkeit besteht, noch vor der finalen Fertigstellung des Erschließungsgebietes eine

potentielle Verwechslungslage zu beheben und künftige Bestrebungen zur Umbenennung vorwegzunehmen, wird der Hauptausschuss gebeten, die Umbenennung des jetzigen Wasserfederstiegs in den Namen

 

Silberweidenstieg

 

durch sein Votum herbeizuführen.

 

Die genaue Lage der umzubenennenden Straße kann dem beigefügten Lageplan entnommen werden.

 

Petitum/Beschluss

Um Beschlussfassung wird gebeten