22-4487.2

Sauberkeit und Wohlfühl-Atmosphäre in Billstedt wieder herstellen

Mitteilung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
14.05.2024
Sachverhalt

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 12.03.2024 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der CDU-, SPD- und FDP-Fraktion Drs. Nr. 22-4487 einstimmig zugestimmt.

Die Bezirksversammlung hat den Beschluss in ihrer Sitzung am 14.03.2024 bestätigt.

Da der Regionalausschuss Billstedt in dieser Sitzungsperiode nicht mehr tagt, wird die Mitteilung dem Hauptausschuss vorgelegt.

 

Die beiden Parkplätze an der Driftredder, in unmittelbarer Nähe zum Öjendorfer Park sind für Nutzerinnen und Nutzer der Parkanlage Start- und Zielpunkt für Spaziergänge, sportliche Betätigung und sonstige freizeitliche Aktivitäten. Sie sind gleichzeitig ein Aushängeschild für Billstedt und sollten stets in einem sauberen und einladenden Gesamtzustand sein.

Auch der große Parkplatz am Geesthang, der für Besucherinnen und Besucher des Einkaufszentrums und des Marktes zahlreich frequentiert wird, ist aktuell in einem Zustand, der weder einladend noch sauber ist.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:

  1. Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen einer Frühjahrsoffensive die oben benannten Parkplätze durch Einschaltung der zuständigen Stellen in einen ordnungsgemäßen, sauberen Zustand zu versetzen.
  2. Der Regionalausschuss wird über die eingeleiteten Maßnahmen frühzeitig informiert.

 

 

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) nimmt unter Beteiligung der Stadtreinigung Hamburg (SRH) zu dem Beschluss mit Schreiben vom 02.05.2024 wie folgt Stellung:

 

Die SRH reinigt die beiden Parkplätze am Driftredder sowie den Öjendorfer Park bereits sieben Mal in der Woche. Zusätzlich hat die SRH im letzten Jahr auf den Parkplätzen jeweils einen dritten Container gestellt. Es handelt sich dabei um Depotcontainer der SRH, die über ein großes Füllvolumen verfügen und für die Entsorgung von Restmüll genutzt werden. Trotz der guten Entsorgungsmöglichkeiten sind in diesen Bereichen fast täglich neue wilde Müllablagerungen aufzufinden. Um dieser Problematik entgegenzuwirken, werden diese Bereiche ergänzend regelmäßig von den WasteWatchern+ und den sogenannten Sonderdiensten der SRH bestreift und von letzteren auch bei Bedarf gereinigt.

 

Um die Sauberkeit des Parkplatzes am Geesthang zu verbessern, wird die SRH die Reinigungsfrequenz von einmal die Woche auf eine zweimalige wöchentliche Reinigung anheben.

 

Die vorgenannten Reinigungsleistungen der SRH dürften ausreichend sein, um eine gute bzw. im Hinblick auf den Parkplatz am Geesthang verbesserte Sauberkeitssituation zu erreichen. Darüberhinausgehende Reinigungsleistungen sind aus fachlicher Sicht nicht zielführend.

 

Damit wird dem Beschluss weitestgehend entsprochen.

 

 

Petitum/Beschluss

Um Kenntnisnahme wird gebeten.