23-1066.1

Rattenbekämpfung und Präventionsmaßnahmen im Stadtteil Mümmelmannsberg

Vorlage öffentlich

Letzte Beratung: 16.10.2025 Bezirksversammlung Hamburg-Mitte Ö 6.15

Sachverhalt

Der Regionalausschuss Billstedt hat in seiner Sitzung am 14.10.2025 dem nachfolgend aufgeführten Antrag der SPD-Fraktion und GRÜNE-Fraktion Drs. Nr. 23-1066 einstimmig zugestimmt.

Im Stadtteil Mümmelmannsberg, insbesondere im Bereich der Kandinskyallee und des Großen Holl, wurde von zahlreichen Anwohner:innen wiederholt ein starkes Rattenproblem gemeldet.

Dieses stellt eine erhebliche Gesundheitsgefahr dar und beeinträchtigt die Lebensqualität der Bewohner:innen in erheblichem Maße.

Eine konsequente und nachhaltige Bekämpfung sowie Prävention des Rattenbefalls sind daher dringend erforderlich.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss Billstedt beschließen:

1) Das für die Rattenverordnung zuständige Institut für Hygiene und Umwelt wird aufgefordert, mit den örtlichen Wohnungsbaugesellschaften das Gespräch zu suchen,

a) um wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung des Rattenproblems im Stadtteil Mümmelmannsberg einzuleiten.

b) um Aufklärungskampagnen für Anwohner:innen zur Prävention, speziell im Umgang mit Abfällen und zur Vermeidung von Rattenbefall, durchzuführen.

2) Das Institut für Hygiene und Umwelt berichtet dem Regionalausschuss Billstedt innerhalb einer angemessenen Frist nach Beschlussfassung über den Stand der umgesetzten Maßnahmen.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Bestätigung des Beschlusses gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Lokalisation Beta
Mümmelmannsberg Kandinskyallee Billstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.