22-0093.01

Project Green Light

Mitteilung

Letzte Beratung: 10.02.2025 Fachausschuss für Verkehr und Inneres Ö 7

Sachverhalt

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) nimmt zu der Einladung von Referierenden in den Fachausschuss für Verkehr und Inneres wie folgt Stellung:

 

Die Vereinbarung zur Nutzung von Green Light (https://sites.research.google/greenlight/) wurde im Februar 2022 zwischen der Freien und Hansestadt Hamburg und Google geschlossen. Google und der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) haben seitdem in mehreren Workshops an der Entwicklung des Projektes gearbeitet, um die Ergebnisse noch besser auf die Bedarfe abzustimmen und zu optimieren. Es gab erste Testphasen an der Stresemannallee und der Sievekingsallee, die zu positiven Ergebnissen führten. U.a. sank die Wartezeit an einer getesteten Ampel um 30 Prozent, was einer geschätzten CO2-Reduktion von 10 Prozent entsprach.

 

Zwischenzeitlich musste das Projekt unterbrochen werden. Mittlerweile konnte der Austausch mit Google jedoch wieder intensiviert werden. Google arbeitet derzeit an einer umfassenden Überarbeitung des Projekts, bei der auch die Anregungen und Wünsche Hamburgs betrachtet werden sollen, die der LSBG in Feedbackterminen mit Google diskutiert hat.

 

Einen Einfluss auf die Örtlichkeiten der Google-Empfehlungen hat der LSBG nicht. Der von Künstlicher Intelligenz unterstützte Google-Algorithmus betrachtet das gesamte Hamburger Stadtgebiet und gibt Empfehlungen mit den höchsten zu erwartenden Auswirkungen in Bezug auf die absolute Wartezeit der Fahrzeuge aus. Hierbei ist zu beachten, dass die Künstliche Intelligenz sich auch aufgrund der Rückmeldungen des LSBG (und anderer Städte an diesem Google-Projekt) kontinuierlich weiter verbessert.

 

Sollte es in der Zukunft zu Umsetzungen im Bezirk Bergedorf kommen und dort Fragen zu den Auswirkungen sowie Anregungen und Verbesserungswünsche bestehen, steht der LSBG für einen Bericht und die Beantwortung von Fragen gern zur Verfügung.

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Der Fachausschuss nimmt Kenntnis.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine

Lokalisation Beta
Hamburg Stresemannallee Sievekingsallee Bergedorf

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.