Neukonstituierung des bezirklichen Integrationsbeirats
Letzte Beratung: 08.05.2025 Ausschuss für Sozialraumentwicklung Ö 7.1
Der bezirkliche Integrationsbeirat berät seit 2013 das Bezirksamt und die Bezirksversammlung Hamburg-Mitte in Fragen der Integration.
Dazu beruft die Bezirksversammlung nach jeder Neukonstituierung Personen, die selbst eine Migrationsgeschichte aufweisen und/oder ehren- oder hauptamtlich im Bereich der Integration bzw. in migrantischen Organisationen tätig sind.
Mit der Neukonstituierung der Bezirksversammlung nach den Bezirkswahlen im Juni 2024 war die Verwaltung aufgefordert, einen neuen Beirat zu konstituieren. Im Prozess der Integrationskonferenz 2024/2025 entwickeln der aktuelle Beirat, die Bezirksverwaltung und die Bezirksversammlung neue, strukturelle Verbesserungen für das Gremium, um die zukünftigen Anforderungen der Vielfaltsgesellschaft in Hamburg-Mitte gerecht zu werden. Zentral ist die Reduzierung der maximalen Anzahl an Mitgliedern, um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen.
Aufgrund des laufenden Entwicklungsprozesses und der ausstehenden Neukonstituierung ist derzeit keine Person in den zuständigen Ausschuss für Sozialraumentwicklung entsandt.
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte schlägt die in Anlage 1 benannten Personen für den künftigen Integrationsbeirat vor.
Beschluss:
Auf dieser Grundlage empfiehlt der Ausschuss für Sozialraumentwicklung, dass die Bezirksversammlung beschließen möge:
Die Anlage füge bitte als vertraulich bei, da uns kein Einverständnis der aufgeführten Personen vorliegt. Daher muss ein weiterer Satz in der Vorlage angepasst werden:
Das Bezirksamt Hamburg-Mitte schlägt die in der Anlage [aus Datenschutzgründen vertraulich] benannten Personen für den künftigen Integrationsbeirat vor.
Anlage
Vorschlagsliste zukünftiger Integrationsbeirat
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.